About the person
Curriculum vitae
Studied literature/theater/film, visual arts, political science and philosophy at the University of Hildesheim and Creative and Performing Arts at St. Johns University of York/Englandfrom 1996-2001 as part of the study program Applied Cultural Studies and Aesthetic Practice.
Completed her studies with the diploma thesis Theatrical Confrontation with Media Reality - The Scenic Procedures of Elfriede Jelinek's "Stecken, Stab und Stangl" and Thirza Bruncken's production at the Deutsches Schauspielhaus Hamburg and Christoph Schlingensief's "Bitte liebt Österreich! First European Coalition Week".
During his studies he founded the performance ensemble 3%XTRA! with Christian Kumm and Bettina Land. Before, during and after his studies, numerous independent scenic projects in various contexts and constellations as well as work as an actor, dramaturge and theater and media educator.
From 2003 - 2006 doctoral scholarship holder at the University of Hildesheim and work on the dissertation "Kanzlerdarstellungen im Fernsehen. Inszenierung, Rolle, Figur" (published in 2009 under the title: "Die deutschen Kanzler im Fernsehen. Theatrical representation strategies of politicians in the key medium of post-war history, transcript: Bielefeld).
2007 Doctorate (Dr. phil.) at the Faculty of Cultural Studies and Aesthetic Practice at the University of Hildesheim.
From 2009 - 2012 research assistant for theory and practice of scenic representation at the Institute for Media and Theater at the University of Hildesheim Foundation.
From October 2012 to August 2013 substitute professor for ethics and education at Fachhochschule Dortmund
Since September 2013 Professor of Cultural Studies with a focus on Art and Participation at the Faculty of Applied Social Studies at Fachhochschule Dortmund
Research
Publications
Anthology contribution
- Scheurle, Christoph 2023. Den Dilettantismus feiern - statt negieren! In ixypsilonzett. Theater für junges Publikum Jahrbuch 2023. ixypsilonzett. Theater für junges Publikum. Berlin: Verlag Theater der Zeit, 19–21.
- Scheurle, Christoph 2022. How dare we? Eine zukünftige Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters wagen. In Kids on stage. Theater, Tanz, Performance. Bielefeld: ATHENA, 207–220.
- Scheurle, Christoph 2021. Haltung zeigen? - Theater als selbstreflexive Praxis zwischen Verschwinden und Erstarrung. In Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik. Uckerland OT Milow: Schibri-Verlag, 278–290.
- Scheurle, Christoph 2021. Gegen:Haltung! In Haltung(en) : Perspektiven auf die Selbst-Positionierung der Theatervermittlung. München: kopaed, 147–164.
- Scheurle, Christoph 2020. Inside the Museum of Me - Biografieren im Online-Zeitalter. In BIOGRAFIEren auf der Bühne. Kulturelle Bildung; Theater als soziale Kunst. München: kopaed, 45–58.
- Köhler, Norma, Scheurle, Christoph & Hinz, Melanie 2020. Einleitung: BIOGRAFIEren auf der Bühne. In BIOGRAFIEren auf der Bühne. München: kopaed, 7–16.
- Hinz, Melanie u. a. 2018. Vom Zauberwort "Forschendes Theater" und dem Versuch einer wissenschaftlich-künstlerischen Bestandsaufnahme. In Forschendes Theater in sozialen Feldern. Kulturelle Bildung; Theater als soziale Kunst. München: kopaed, 21-21?30.
- Scheurle, Christoph 2018. Das Forschen aller? In Forschendes Theater in sozialen Feldern. Kulturelle Bildung; Theater als soziale Kunst. München: kopaed, 273–286.
- Scheurle, Christoph 2018. Politik, Kommunikation und Medien in "Aggregat" In Film des Monats November 2018: "Aggregat". Film des Monats. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 7–8.
- Bicker, Björn & Scheurle, Christoph 2017. Sich selbst abschaffen - für ein Theater des Verzichts. In Partizipation: teilhaben/teilnehmen. München: kopaed, 173–182.
- Marsch, Karola & Scheurle, Christoph 2017. Gescheitert ist man, wenn man sich begrenzt hat - Partizipation im Labor. In Partizipation: teilhaben/teilnehmen. München: kopaed, 199–204.
- Scheurle, Christoph 2017. Einleitung: Partizipation/Partizipatives Theater. In Partizipation: teilhaben/teilnehmen. München: kopaed, 13–24.
- Scheurle, Christoph 2017. Kunst als politische Partizipation - politische Partizipation als Kunst? In Illusion Partizipation - Zukunft Partizipation : (wie) macht Kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter?. München: kopaed, 117–126.
- Scheurle, Christoph, Hinz, Melanie & Köhler, Norma 2017. Vorwort. In Partizipation: teilhaben/teilnehmen. München: kopaed, 7–12.
- Tscholl, Miriam & Scheurle, Christoph 2017. Die Pluralität einer Stadtgesellschaft abbilden - das Modell Bürgerbühne. In Partizipation: teilhaben/teilnehmen. München: kopaed, 183–190.
- Scheurle, Christoph 2017. Partizipative Praxen im Spannungsfeld von Theater, Politik und Pädagogik. In Partizipation: teilhaben/teilnehmen. München: kopaed, 37–50.
- Scheurle, Christoph 2017. Jenseits der Ästhetik. In Kritische Kulturpädagogik. München: kopaed, 163–170.
- Scheurle, Christoph 2017. Beteiligung. In Partizipation als Programm. Bielefeld: Transcript, 147–160.
- Hinz, Melanie u. a. 2017. Zwischen Leben und Lehre. In Theatermachen als Beruf. Recherchen. Berlin: Verlag Theater der Zeit, 54–69.
- Scheurle, Christoph 2013. Reenactments und serielle Wiederholungen im politischen Alltagsgeschäft als Kommunikationsbrücken zwischen Politikern und Bevölkerung. In Authentizität und Wiederholung : künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes. Bielefeld: Transcript, 237–254.
- Scheurle, Christoph 2011. Staatstheater - ein Baustein zur Politik als Inszenierung. In Theater probieren - Politik entdecken. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 103–126.
- Scheurle, Christoph 2010. Top Gun, Klimaretter, Hamlet. In Welt - Bild - Theater. Tübingen: Narr Verlag, 313–328.
Conference paper
Journal article
- Kündiger, Sabine & Scheurle, Christoph 2023. As you fucking like it. Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel 54, 34–37.
- Scheurle, Christoph 2023. Sitzen bleiben, bis es passt. Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel 54, 44–45.
- Scheurle, Christoph 2023. Shakespeare improvisieren! Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel 54, 12–15.
- Scheurle, Christoph 2021. Reden wir darüber. Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel 44, 28–29.
- Scheurle, Christoph 2021. Crisis, what crisis? Die Krise als "natürlicher" Zustand des theaterpädagogischen Projekts. Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen 79, 24–27.
- Scheurle, Christoph 2020. "Der Gegenstand unserer Pflege ist das Schauspiel, nicht das Drama" Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel 42, 10–11.
- Scheurle, Christoph 2020. In den Echokammern des Schultheaters oder: Wo ist Raum für den Diskurs? Fokus Schultheater : Online-Magazin für Theater und ästhetische Bildung 19, .
- Scheurle, Christoph 2019. Systemcheck: Pose: perfekt - Politik: peripher. Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung 18, 40–51.
- Scheurle, Christoph 2019. Theater als künstlerisch-soziale Praxis. IXYPSILONZETT : Magazin für Kinder- und Jugendtheater 1, 15–16.
- Scheurle, Christoph 2018. Theater-Spiel-Raum. Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel 2018, 33, 4–7.
- Scheurle, Christoph 2018. Im Namen des Theaters! Im Namen des Films! Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung 17, 42–49.
- Scheurle, Christoph 2018. Scheurle, Christoph: Kunst als partizipative und politische Strategie. eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft 2, 1–7.
- Scheurle, Christoph 2017. Der Gestus der Sprache. Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung 2017, 16, 37–41.
- Scheurle, Christoph 2017. Protest, Provokation, Postdramatik, Performance. Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel 2017, 29, 34–37.
- Scheurle, Christoph 2016. Forschen, Fernsehen, Vorurteile. Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung 15 (2016), 41–45.
- Scheurle, Christoph 2016. "Die Systeme zum Tanzen bringen!" Kritische Berichte : Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft 44, 1, 20–30.
- Scheurle, Christoph 2015. Was ist ästhetische Bildung? PADUA : Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung 10 (2015), 1, 5–11.
- Scheurle, Christoph 2013. Erzähltheater und Stückentwicklung. Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen 62, 40–44.
- Scheurle, Christoph 2012. Partizipation im Theater - zwischen Spiel und Wirklichkeit. Kunst und Kirche : Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion 1, 24–28.
- Scheurle, Christoph 2012. Rezension zu: Pia Janke/Teresa Kovacs (Hg.): Der Gesamtkünstler Christoph Schlingensief. Rezens.tfm : e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen 2, ohne Seitenangabe.
Anthology
- Köhler, Norma, Scheurle, Christoph & Hinz, Melanie (Hg.) 2020. BIOGRAFIEren auf der Bühne. München: kopaed.
- Scheurle, Christoph, Hinz, Melanie & Köhler, Norma (Hg.) 2018. BIOGRAFIEren auf der Bühne. München: kopaed.
- Hinz, Melanie u. a. (Hg.) 2018. Forschendes Theater in sozialen Feldern. München: kopaed.
- Lutz-Scheurle, Christoph, Hinz, Melanie & Köhler, Norma (Hg.) 2017. Partizipation: teilhaben/teilnehmen. München: kopaed.
Issue/special issue of a magazine
Article in scientific blogs
- Scheurle, Christoph & Cosic, Daniel 2022. Auf Augenhöhe gemeinsam entscheiden? Begleitforschung zur Jury-Arbeit beim Deutschen Kinder-Theater-Fest (DKTF). https://www.kubi-online.de/artikel/augenhoehe-gemeinsam-entscheiden-begleitforschung-zur-jury-arbeit-deutschen-kinder-theater.
- Scheurle, Christoph 2016. Duran Adam - Standing Man. https://nomoi.hypotheses.org/751.
Working paper/research report
Sound collection
- Lutz-Scheurle, Christoph 2023. Podcast: Die Künste in der Krise: Sebastian Richter, Lektor und Literaturagent; NR.Wision: https://www.nrwision.de/mediathek/die-kuenste-in-der-krise-sebastian-richter-lektor-und-literaturagent-230130/. https://www.nrwision.de/mediathek/die-kuenste-in-der-krise-sebastian-richter-lektor-und-literaturagent-230130/.
- Lutz-Scheurle, Christoph 2023. Die Künste in der Krise: Shahram Mokri, Regisseur und Filmemacher aus dem Iran Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund.
- Lutz-Scheurle, Christoph 2023. Die Künste in der Krise: Peter Stamm, Schriftsteller aus der Schweiz Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund.
- Lutz-Scheurle, Christoph 2023. Die Künste in der Krise: Andres Veiel, Regisseur aus Berlin Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund.
- Lutz-Scheurle, Christoph 2023. Die Künste in der Krise: Andreas Dresen, Filmregisseur aus Potsdam Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund.
- Lutz-Scheurle, Christoph 2023. Die Künste in der Krise: Stina Werenfels, Filmemacherin aus der Schweiz Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund.
- Lutz-Scheurle, Christoph 2023. Die Künste in der Krise: Thomas Oberender, Berliner Festspiele Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund.
- Lutz-Scheurle, Christoph 2023. Die Künste in der Krise: Matthias Lilienthal, Dramaturg Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund.
- Lutz-Scheurle, Christoph 2023. Die Künste in der Krise: Florian Fiedler, Theater Oberhausen Podcast-Reihe von Christoph LutzScheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund.
Monographs and editorships
Essays
Lectures
Interviews
Reviews
Teaching
TaSK Newsletter
Students who are interested in the profile study program should also register for the TaSK newsletter, which we use to inform them about study-related offers and other theater pedagogical news. Please register for the TaSK newsletter at christoph.scheurlefh-dortmundde.