Praktische Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz

Auch Plakate machten auf den KI-Workshop aufmerksam.

In einem experimentellen Workshop haben sich Studierende, Lehrende und weitere Hochschulangehörige unterschiedlicher Fachrichtungen mit den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) auf Lehre und Studium auseinandergesetzt.

Im Mittelpunkt der interdisziplinären Veranstaltung am 5. Mai 2023 im Innovation Lab (Öffnet in einem neuen Tab)  der Fachhochschule Dortmund standen KI-Modelle wie DALL-E und ChatGPT. In Gruppenarbeiten gewannen die Teilnehmenden, unter ihnen rund 30 Studierende, Einblicke in die Potenziale und Herausforderungen der KI, indem sie die Software selbst ausprobierten und praktische Anwendungsszenarien erarbeiteten.

Einordnung von Expert*innen

Prorektor Prof. Dr. Stephan Weyers moderierte den KI-Workshop.

Zur Einordnung von KI-Aspekten steuerten Expert*innen ihren Input bei. So widmete sich Farina Rensinghoff, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Westfälischen Hochschule, dem Thema „Wie aus Schlüsselkompetenzen plötzlich Future Skills wurden“. Welche Rolle KI-Systeme in der projekt- und problemorientierten Lehre übernehmen könnten und welche Integration in Studienabläufe denkbar wäre, erläuterte Prof. Dr. Christoph Friedrich vom Fachbereich Informatik der FH Dortmund. Prof. Dr. Pamela Scorzin vom Fachbereich Design präsentierte ihre KI-Erfahrungen im künstlerischen Bereich. Dabei stellte sie vor, inwieweit KI in der Lage ist, kreative Werke zu schaffen, berücksichtigte aber auch die Risiken.

Intensive Zusammenarbeit

Als vollen Erfolg wertete den Workshop Prof. Dr. Stephan Weyers, Prorektor für Lehre und Studium, der die Moderation übernommen hatte: „Die intensive Zusammenarbeit von Studierenden und Lehrenden hat gezeigt, dass wir gemeinsam die Chancen und Herausforderungen der KI im Bildungsbereich aktiv gestalten können. Diese Erfahrung ermutigt uns, auch in Zukunft innovative Formate zu erproben und die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrenden zu fördern.“

Auch nach dem offiziellen Workshop-Programm diskutierten die Teilnehmenden bei Pizza und Getränken noch lange weiter. Organisiert hatten die Veranstaltung Studierende in Zusammenarbeit mit der Zukunftswerkstatt.