CSR-Office

Wandbild an der Weisbachstraße: Die Erde hat keinen Notausgang

Die Organisator*innen (v.l.): Sebastian Kreimer, Alina Elfert und Melissa Schaub.

Innerhalb eines Tages haben die Künstler David Kory und Paul Manzey mit dem CSR-Team (Corporate Social Responsibility) ein Wandbild an der Weisbachstraße / Ecke Sonnenstraße an die FH-Fassade gebracht. Es symbolisiert konkrete Gedanken zur Nachhaltigkeit.

Die Idee entwuchs der FH-Fokusgruppe Gesellschaftliche Verantwortung: Ein Wandbild soll die Motivation der Studierenden und Mitarbeitenden der FH Dortmund für den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit signalisieren.

Nebeneffekt: Die bisher ungestaltete Wandfläche wird ein Hingucker und schützt sie womöglich vor wilden Sprayer*innen, denn bemalte Wände werden viel seltener illegal besprüht.

Ende September folgten zwei Studierende und zwei Beschäftigte dem Aufruf des CSR-Office, zusammen mit dem professionellen Wandgestalter David Kory (Die Urbanisten), dem Künstler Paul Manzey a.k.a. Pepe Peps sowie zwei CSR-Mitarbeitenden die grundlegenden Gedanken für das Bild zu sammeln und das Motiv zu entwickeln.

Am Montag, 7. November 2022, führten David Kory und Paul Manzey mit Melissa Schaub und Sebastian Kreimer vom CSR-Team das Gemälde aus.

Was bedeutet das Wandbild?

Die Perspektive geht steil nach oben: Melissa Schaub (l.) und Sebastian Kreimer vom CSR-Team bei der Malarbeit.