News der FH Dortmund

Studienwahl

Dortmunder Hochschultage gaben Orientierung

Für besonderen Durchblick sorgten die Dortmunder Hochschultage an der Fachhochschule.

Wie könnte es nach der Schule weitergehen? Hilfreiche Hinweise bekamen Schüler*innen bei den Dortmunder Hochschultagen (DHT) 2024. Auch unsere Fachhochschule informierte über die Studienmöglichkeiten – unter anderem mit Beratungsangeboten und Campusführungen.

Zahlreiche Studieninteressierte starteten am 17. und 18. Januar 2024 mit den DHT vor Ort in das noch junge Jahr. Vor allem Schüler*innen der Region nutzten die Gelegenheit, sich an den FH-Standorten (Öffnet in einem neuen Tab)  Emil-Figge-Straße, Max-Ophüls-Platz und Sonnenstraße umzusehen, ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu klären.

Praktische Tipps und Einblicke

Logo der Dortmunder Hochschultage

Die Besucher*innen erfuhren zum Beispiel, wie sie einen Studiengang (Öffnet in einem neuen Tab)  finden, der zu ihnen passt: Wie trifft man eine fundierte Entscheidung? Wie lassen sich die eigenen Interessen und Fähigkeiten herausfinden? Studienberater*innen gaben darauf Antworten und praktische Tipps für die persönliche Studienwahl.

Ob Smart Home, Theaterkunst, Marketing, 3D-Druck oder Blitzeinschläge und vieles mehr: Alle Fachbereiche (Öffnet in einem neuen Tab)  der Fachhochschule ermöglichten Einblicke in unterschiedliche Schwerpunkte. Auch das Frauenprojektlabor (Öffnet in einem neuen Tab)  und die Zentrale Studienberatung (Öffnet in einem neuen Tab)  stellten sich vor.

Neben praktischen Give-aways wie FH-Schal oder FH-Textmarker lockten am Glücksrad unter anderem Kaffeegutscheine für die Mensa.

Digitaler Elternabend

Nach den beiden Präsenztagen rundete ein digitaler Elternabend am 22. Januar 2024 die DHT ab. Beteiligt waren Berater*innen der Hochschulen, der Agentur für Arbeit und des Studierendenwerks. Die vorgestellten Präsentationen zu Themen wie Studienfinanzierung oder Bewerbung sind in Kürze auf der DHT-Website (Öffnet in einem neuen Tab)  verfügbar.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Sie haben Fragen zum Übergang von der Schule zur Fachhochschule?

• FH Dortmund | Social-Media-Team
  • Stadt Dortmund