storyLab kiU

Sonderpreis für virtuelles Experiment

Bei der Siegerehrung vom „storyLab kiU“ (von links): Harald Opel, Tobias Bieseke und Jan Schulten

Das Deutsche Institut für Virtuelle Realitäten (DIVR) hat das „storyLab kiU“ der Fachhochschule Dortmund für das VR-Experiment „Ndinguwe – Ich bin Du“ mit dem „XR Science Award 2023 / Sonderpreis Social Impact“ ausgezeichnet. Dieser wurde eigens für diese besondere Arbeit ausgelobt, um ihr die entsprechende Anerkennung zukommen lassen zu können.

Das VR-Experiment ermöglicht durch virtuelle Selbstrepräsentation, andere Daseinsformen zu simulieren und dadurch emphatische Brücken zu fremden Existenzen zu schaffen. Für das „storyLab kiU“ ist es eine große Auszeichnung, in dieser deutschlandweiten Hochschul-Competition mit 80 beteiligten Hochschulen unter den Preisträgern für einen Science Award zu sein.

Ndinguwe ist ein Begriff aus der südafrikanischen Amtssprache Xhosa, in welcher der ehemalige Präsident Nelson Mandela den philosophischen Begriff Ubuntu prägte, was so viel bedeutet wie „Ich bin, weil wir sind“. Ndinguwe mit seiner Bedeutung „Ich bin Du“ ist eine schematische Reduktion und Weiterentwicklung dieser Existenzauffassung.

Die jetzt gewürdigte Arbeit wurde umgesetzt von dem künstlerischen Leiter des „storyLab kiU“ , Harald Opel, sowie Tobias Bieseke (Projektleitung), Jan Schulten (Programmierung) und Azziza El-Yabadri (Konzept und Art Direction). In Teilen entstand die Applikation in Zusammenarbeit mit dem Studiengang der experimentellen Informatik der Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln unter der Leitung von Georg Trogemann, der eine beratende Funktion hatte.