"Bibliothek, was kannst du?" - Antworten in der Nordstadtgalerie

Vom 4. bis 16. August verwandelte die Hochschule vor Ort ihre Nordstadtgalerie (Bornstr. 142) in eine Art begehbaren offenen Bücherschrank. Diese "Nordstadtbibliothek" ermöglichte allen Interessierten freien Zugang zu (Fach-)Literatur, zusätzlich gab es Veranstaltungen rund um die Themen Lesen und Bibliotheken.

Unterstützt wurde das Projekt durch die Bibliothek der Fachhochschule Dortmund. Diese steuerte einige ausgesonderte Exemplare aus ihrem Bestand bei. Darüber hinaus erzählte FH-Bibliothekarin Eva Schameitat im Rahmen der Auftaktveranstaltung unter dem Titel "Bibliothek, was kannst du?" am 4. August 2023 in der Nordstadtgalerie von den vielfältigen Angeboten, Aufgaben und Vorteilen von Bibliotheken. Im Fokus stand dabei die Arbeit der FH-Bibliothek, in der auch externe Nutzer*innen herzlich willkommen sind, der Austausch mit den Teilnehmer*innen drehte sich aber auch um das Konzept und die Rolle von Bibliotheken im Gesamten. Studierende der Fachhochschule äußerten Lob, aber auch konstruktive Kritik bezüglich einzelner Angebote "ihrer" Bibliothek.

Darüber hinaus ging es um Fragen wie: Wie können Bibliotheken jüngere Zielgruppen, insbesondere Jugendliche, ansprechen? Welche innovativen Angebote gibt es in anderen Ländern und was können deutsche Bibliotheken sich davon abschauen? Wie unterstützen Bibliotheken Familien mit geringen finanziellen Mitteln? Und was ist eigentlich so spannend an der Arbeit von Bibliothekar*innen, Fachangestellten für Medien und Informationsdienste und anderen Beschäftigten?

Zu den anderen Aktionen im Projektzeitraum gehörten ein Büchertausch sowie eine Veranstaltung, die Besucher*innen zur Vorstellung eigener Lieblingsbücher einlud.