Hochschulwahlversammlung

Prof. Dr. Tamara Appel zur neuen Rektorin gewählt

Die Hochschulwahlversammlung der FH Dortmund hat Prof. Dr. Tamara Appel zur neuen Rektorin gewählt. Guido Baranowski, Vorsitzender des Hochschulrats, gratuliert ihr.

Die Hochschulwahlversammlung der Fachhochschule Dortmund hat am Mittwoch, 7. September 2022, eine neue Rektorin gewählt: Prof. Dr. Tamara Appel aus dem Fachbereich Maschinenbau wird im ersten Halbjahr 2023 die Nachfolge von Prof. Dr. Wilhelm Schwick antreten. Sie ist seit 2019 Prorektorin für Lehre und Studium.

Prof. Dr. Tamara Appel (Öffnet in einem neuen Tab)  erreichte in beiden Teilen des Gremiums, sowohl von den Mitgliedern des Hochschulrats als auch von den Senator*innen, die erforderliche Mehrheit.

„Ich freue mich, dass wir mit Professor Appel eine Persönlichkeit gewonnen haben, die die anspruchsvolle Leitungsaufgabe in der Fachhochschule Dortmund engagiert wahrnehmen wird“, sagte Guido Baranowski, Vorsitzender des Hochschulrats. „Ihre Schwerpunkte in der Weiterentwicklung sieht sie unter anderem im Bereich der Bildungsgerechtigkeit und Bildungschancen, in der gesellschaftlichen Verantwortung, der anwendungsnahen und nachhaltigen Lehre und Forschung.“

Gestaltung der Lernbedingungen für Studierende

Auch Amtsinhaber Prof. Dr. Wilhelm Schwick, der im ersten Halbjahr 2023 in den Ruhestand gehen wird, gratulierte seiner Nachfolgerin herzlich zur Wahl: „Mit Frau Appel hat die Hochschulwahlversammlung eine neue Rektorin gewählt, die in der äußerst schwierigen Coronazeit mit großem Engagement im Sinne aller gewirkt hat. Ein besonderes Anliegen war aus ihrer Sicht die Gestaltung der Lernbedingungen für unsere Studierenden. Ihre Wahl freut mich sehr, insbesondere schätze ich ihre Initiativen zur Weiterentwicklung ausgezeichneter, praxisorientierter Lehre.“

Prof. Dr. Tamara Appel selbst skizziert ihre Vision der Fachhochschule Dortmund: „Ich stelle mir eine ehrliche und nachhaltige Hochschule vor, die durch Vielfalt eine klare Haltung erlangt, die in der Gesellschaft wirkt, die offen mit Fehlern umgeht und an diesen wächst, die Transformationsagenden für Mensch und Umwelt mit Sinn gestaltet und damit an Profil gewinnt.“

Die neue Rektorin wird nun ihr Team aus Prorektor*innen vorlegen, über das die Hochschulwahlversammlung in einer weiteren Sitzung im November entscheidet.

Erfahrungen in der Industrie und an der Hochschule

Prof. Dr. Tamara Appel war nach dem Studium der Chemie und anschließender Promotion zunächst bei der Thyssen Krupp Steel AG und der mittelständischen Zapp AG tätig. 2012 wurde sie als Professorin für das Fachgebiet Chemie, Oberflächentechnik und Korrosion an die FH Dortmund berufen. Hier hatte sie auch das Amt der Prodekanin im Fachbereich Maschinenbau inne und war in verschiedenen Gremien tätig, zum Beispiel als Senatsmitglied. Als Prorektorin für Lehre und Studium war sie in der pandemischen Lage maßgeblich gefordert, die Gesundheit aller im Blick zu halten. Der Stellenwert der Lehre zeigt sich unter anderem in der Einrichtung der Zukunftswerkstatt (Öffnet in einem neuen Tab) , in der didaktische Unterstützungsstrukturen für Studierende und Lehrende gebündelt werden, sowie in der Einführung eines neuen Qualitätsmanagementsystems für die Systemakkreditierung.

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW hat die Wahl bestätigt.