Fachhochschule Dortmund

Praxis trifft FH 2023 - Back to University

Plenum im großen Hörsaal während der Veranstaltung Praxis trifft FH 2023

"Back to University" hieß es für etwa 100 Personen am 11.10.2023 am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften beim diesjährigen Anlieter*innen-Tag "Praxis trifft FH". Der Großteil der Teilnehmer*innen waren Fachkräfte der Sozialen Arbeit, die in verschiedenen Einrichtungen der Sozialen Arbeit tätig sind. Es waren aber auch Studierende anwesend, die ihre vorlesungsfreie Zeit für diesen speziellen Studi-Tag unterbrochen haben.

Anleiter*innen-Treffen im Jubiläumsjahr

„Im Jubiläumsjahr wollten wir unseren Praxisanleiter*innen zeigen, wie das Studium der Sozialen Arbeit heutzutage aussieht. Wir wollten zudem Räume schaffen, in denen Fachkräfte und Studierende gemeinsam Themen rund um die Soziale Arbeit diskutieren können“ sagt Annika Zemke (Öffnet in einem neuen Tab)  vom Praxisbüro (Öffnet in einem neuen Tab)  des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften, welches die jährliche Veranstaltung "Praxis trifft FH" organisiert. Es gab eine „Ersti-Begrüßung“ durch die Dekanin Prof. Dr. Katja Nowacki (Öffnet in einem neuen Tab) , anschließend wurde das Studium im Bachelor Soziale Arbeit und die konkreten Studieninhalte vorgestellt. Danach standen insgesamt 24 Lehrveranstaltungen zur Auswahl und beim Markt der Möglichkeiten konnten sich Interessierte über ausgewählte Angebote der FH Dortmund informieren. Ein klassisches Studi-Essen in der Mensa durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Fachkräfte, zum großen Teil auch Alumni des Fachbereichs, haben sich gefreut wieder einmal an der Hochschule zu sein und auch wieder an Lehrveranstaltungen teilzunehmen.

Ein Pre-Opening der Ausstellung „75 Jahre Soziale Arbeit am Standort Dortmund“ (Öffnet in einem neuen Tab)  bot den Teilnehmer*innen auch abseits des „Stundenplans“ Möglichkeiten in Erinnerung zu schwelgen und Entwicklungen in der Praxis, aber auch der Hochschulausbildung zu diskutieren.

Obwohl die FH Dortmund letztes Jahr erst das 50jähgrige Jubiläum feierte, findet die Ausbildung von Sozialarbeitenden in Dortmund bereits seit 75 Jahren statt.

Impressionen der Ausstellung "75 Jahre Soziale Arbeit am Standort Dortmund"
Impressionen der Ausstellung "75 Jahre Soziale Arbeit am Standort Dortmund".