Bibliothek erweitert Angebot an technischen Geräten zur Ausleihe

Die Bibliothek der Fachhochschule Dortmund bietet viel mehr als nur Bücher: Schon seit vielen Jahren können Studierende dort neben Fachliteratur auch Notebooks ausleihen. Eine erste Erweiterung des Angebots an technischen Geräten zur Ausleihe erfolgte im Herbst 2022, als die Bibliothek im Zusammenhang mit der Energiesparkampagne "Zusammen weniger ..." Strom-Messgeräte anschaffte, die an allen drei Standorten entliehen werden können.

Nun kommen noch mehr Geräte hinzu: Ab sofort verleiht die Bibliothek an den Standorten Emil-Figge-Str. 44 und Sonnenstraße auch kabellose Noise-Cancelling-Kopfhörer, Mini-Beamer und sogenannte Konferenz-Eulen, also Kombinationen aus 360°-Kamera, Lautsprecher und Mikrofon zum Einsatz bei hybriden Besprechungen.

Unterstützung in verschiedenen Lernsituationen

Für Bibliotheksleiter Mario Hütte ist das erweiterte Angebot ein logischer Schritt: "Ausleihe gehört zu den Kernkompetenzen einer Bibliothek – dabei müssen wir uns nicht zwingend auf Literatur und Medien beschränken", erklärt er die Idee hinter dem neuen Service. Die Auswahl der Geräte hat er in Absprache mit Prof. Dr. Tamara Appel, Prorektorin für Lehre und Studium, getroffen. "Wir möchten Geräte zur Verfügung stellen, die einen praktischen Nutzen für Studierende und studentische Projektgruppen bieten", so Hütte.

Alle Geräte sind (auch für Beschäftigte) für 2 Wochen ausleihbar und werden, inklusive Zubehör, auf Nachfrage an der Ausleihtheke ausgegeben. Sind alle Geräte eines Typs gerade entliehen, kann - genau wie bei anderen Medien - über die Literatursuchmaschine RiO eine Vormerkung vorgenommen werden.

Technische Informationen, eine Auflistung des jeweiligen Zubehörs sowie den Direktlink zu den Geräten in RiO gibt es hier: