Hochschulwahlversammlung

Neue Kanzlerin der FH Dortmund heißt Svenja Stepper

Der künftigen Kanzlerin Svenja Stepper (M.) gratulierten Prof. Dr. Tamara Appel (l.), stellv. Rektorin der FH Dortmund, und Guido Baranowski, Vorsitzender des Hochschulrats.

Ohne eine Gegenstimme votierten die 34 Mitglieder der Hochschulwahlversammlung am Donnerstag, 20. April 2023, für Svenja Stepper als neue Kanzlerin der FH Dortmund.

„Ich weiß das Vertrauen zu würdigen, das mir die Mitglieder der Wahlversammlung mit diesem klaren Ergebnis entgegenbringen“, bekräftigte Svenja Stepper. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, sowohl auf die inhaltliche Herausforderung als auch auf die Zusammenarbeit mit den Menschen dieser Hochschule.“
„Frau Stepper wird als Kanzlerin zur Weiterentwicklung der FH Dortmund erheblich beitragen können und sowohl für die Wissenschaft wie auch für die Verwaltung eine exzellente Ansprechpartnerin sein“, sagte der Vorsitzende Guido Baranowski im Namen des Wahl-Gremiums.

Zum 1. Juli 2023 tritt Svenja Stepper die Nachfolge von Jochen Drescher an. Die 33-jährige gebürtige Hildesheimerin bringt viel Erfahrung im Verwaltungswesen mit. Seit 2012 bekleidete sie mehrere leitende Positionen im Evangelischen Kirchenkreis Düsseldorf, Duisburg und Dinslaken. Seit 2018 ist sie Verwaltungsleiterin des Kirchenkreises Duisburg.

Sie ist Diplom-Verwaltungswirtin mit einem Master-Abschluss in Personalentwicklung und einem weiteren Master-Abschluss in BWL und Management, beide von der Technischen Universität Kaiserslautern. Während des Studiums besuchte sie bereits das Führungsseminar „Verwaltung leiten“ an der Führungsakademie für Kirche und Diakonie, im Verlauf ihrer Karriere erwarb sie weitere Berufs- und Fortbildungsabschlüsse in diesem Bereich.

Die Hochschulleitung der FH Dortmund hatte die Position im Dezember 2022 und Januar 2023 ausgeschrieben. Die Findungskommission unter dem Vorsitz des Hochschulratsmitglieds Jutta Reiter wählte nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren aus den finalen Kandidat*innen Svenja Stepper als geeignetste Bewerberin aus und empfahl sie der Hochschulwahlversammlung für die Position als Kanzlerin.