Hochschulleitung begrüßte neue Beschäftigte

Empfang am Standort Sonnenstraße: Kanzler Jochen Drescher (mit FH-Würfel) und die stellvertretende Rektorin Prof. Dr. Tamara Appel (links neben ihm) mit den neuen Beschäftigten samt Orga-Team des Infotages

Neue Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung empfing erstmals Prof. Dr. Tamara Appel als stellvertretende Rektorin der Fachhochschule Dortmund bei einem Infotag. Letztmals begrüßte der bald scheidende Kanzler Jochen Drescher zum traditionellen Onboarding-Event.

Als sich die Teilnehmenden am Morgen des 13. März 2023 im Senatssaal am FH-Standort Sonnenstraße einfanden, war das für diesen Anlass keine Selbstverständlichkeit. „Dass wir diesen inzwischen 21. Infotag für Sie wieder hier an diesem Ort ausrichten, ist etwas Besonderes“, betonte Kanzler Jochen Drescher. Denn „in der ursprünglichen Form“ sei das zuletzt vor den Corona-Jahren der Fall gewesen. Zunächst hatten Personalabteilung und Perspektivmanagement in dieser Zeit den Empfang der Neuen zum jeweiligen Semesterauftakt als virtuelles Format ermöglicht, danach war man für Präsenztreffen am Infotag vorübergehend in einen geräumigen Saal der Westfalenhallen und in die Aula am Max-Ophüls-Platz ausgewichen.

Einladung zum Mitgestalten

„Ich darf Sie heute willkommen heißen an unserer Fachhochschule, die mit rund 14.400 Studierenden zu den bundesweit größten gehört. Und ich bin schon sehr gespannt darauf, Sie alle als neue Beschäftigte persönlich kennenzulernen“, sagte Prof. Dr. Tamara Appel in ihrem Grußwort. Sie ermunterte die Anwesenden, gemeinsam an Zukunftsthemen mitzuwirken und sich auch in den Fokusgruppen für den Hochschulentwicklungsplan (Öffnet in einem neuen Tab)  gestaltend einzubringen.

Präsentation und Exkursion

Den einleitenden Worten folgte eine anschauliche Präsentation über die Fachhochschule samt Angeboten und Perspektiven speziell für Beschäftigte. Weitere Einblicke bekamen die Neuen dann bei einer Exkursion zu den FH-Standorten unter anderem in Laboren und Werkstätten sowie der Bibliothek. Dabei hatten die Neubeschäftigten viele Gelegenheiten, sich auch über den eigenen Bereich hinaus gegenseitig auszutauschen.