Hochschulentwicklung

Der Hochschulentwicklungsplan ist das strategische Instrument, das unsere FH in den nächsten fünf Jahren gemeinsam mit allen Kolleg*innen zielorientiert einen großen Schritt auf dem Weg zur Hochschule der Zukunft führt.

130 Jahre erfolgreiche Hochschulentwicklung
– Wir sind stolz auf das Geleistete!

Die Wertebasis

Unser Leitbild und unsere Leitsätze:

• Lehre und Forschung stehen im Zentrum unserer Aufmerksamkeit.
  • Die Qualität der Ausbildung unserer Studierenden hat höchste Priorität.
  • Unsere anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben setzen Forschungsergebnisse und neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis um.
  • Die Fachhochschule Dortmund ist eine weltoffene Hochschule.
  • Gesellschaftliche Verantwortung betrachten wir als eine zentrale Aufgabe der Fachhochschule Dortmund.
  • Wir intensivieren die Zusammenarbeit und Kommunikation der Menschen in unserer Hochschule mit dem Ziel, ein konstruktives Arbeitsklima zu schaffen und die gegenseitige Unterstützung aus-zubauen.

Das Instrument

Der Hochschulentwicklungsplan ⋅ HEP PDF-Datei 960,41 kB  ist unser gemeinsames Instrument, um die Hochschule projektorientiert und zielorientiert in diese neue Ära zu führen – und um uns persönlich weiterzuentwickeln. Die Maßnahmen im HEP schaffen auch die Grundlagen für die Realisierung eines zukünftigen Hochschulstandorts.

Die Vision

Die Fachhochschule Dortmund begeistert!

Die Mission

We focus on students!

Wir unterstützen unsere Studierenden.
Wir fördern und fordern individuell.
Wir befähigen sie für ihren Beruf.

Wir lehren, forschen und arbeiten wissenschaftlich anwendungsorientiert, qualitativ und konstruktiv.

Wir kooperieren weltweit mit Wissenschaftseinrichtungen.

Wir entwickeln uns weiter für das Wissen von morgen.

Wir sind Zukunfts- und Möglichmacher*innen und gestalten die Transformation in der Gesellschaft mit.

Wir stehen für eine technologiegestützte, weltoffene, am Menschen und der Gesellschaft ausgerichtete Hochschule.

Das Ziel

Wir sind die Hochschule der Zukunft!

Die Fachhochschule Dortmund ist:

• Vorreiterin der digitalen Transformation
  • ein Campus International
  • eine projektorientierte und flexible Hochschule
  • ein Ort der gesellschaftlichen Verantwortung