Angewandte Sozialwissenschaften

Hearing mit der Bundespolitik zur Heimerziehung

Hearing zur Heimerziehung: Prof. Dr. Nicole Knuth von der Fachhochschule Dortmund und Josef Koch, Geschäftsführer der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH)

An einer aktuellen Anhörung mit Fachpolitiker*innen des Deutschen Bundestages hat sich Prof. Dr. Nicole Knuth von der Fachhochschule Dortmund als wissenschaftliche Expertin beteiligt. Im Berliner Paul-Löbe-Haus tauschten sie sich mit jungen Menschen und Eltern aus, die Erfahrungen im Bereich der Heimerziehung haben. Eine Forschungsstudie unterstützte die Anliegen der Betroffenen, außerdem wurden die Erkenntnisse bei einem Fachgespräch im Familienausschuss eingebracht.

„Heimerziehung soll Kinder und Jugendliche durch eine Verbindung von Alltagserleben mit pädagogischen und therapeutischen Angeboten in ihrer Entwicklung fördern“, erläutert Nicole Knuth mit Verweis auf die Sozialgesetzgebung. „In kaum einem anderen Bereich greift der Staat so sehr in den Alltag von Familien ein und übernimmt Verantwortung für das Leben von jungen Menschen, indem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Wohngruppen außerhalb ihres Elternhauses untergebracht werden.“ Nicht immer könne die Heimerziehung diesem Anspruch gerecht werden und trotz zahlreicher Reformbestrebung erweise sie sich anfällig für Machtmissbrauch, Ausgrenzung und Stigmatisierung.

„Listen to us“

Veranstaltet wurde das Hearing „Listen to us“ vor diesem Hintergrund durch die Parlamentarische Staatssekretärin Ekin Deligöz, Ulrike Bahr als Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH), um mit Jugendlichen, „Careleavern“, Eltern mit Wohngruppen-Erfahrungen und Politiker*innen des Bundestages über eine notwendige Weiterentwicklung der Heimerziehung zu diskutieren. Ermöglicht wurde dieses Format durch das Projekt „Zukunftsforum Heimerziehung“ (gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), für das Nicole Knuth ihre Forschungsstudie beisteuerte.

Selbstvertretung gestärkt

„Ein zentrales Ergebnis des Projekts ist, dass die Stimmen der jungen Menschen und Eltern aus der Heimerziehung gehört und deren Selbstvertretung gestärkt werden muss“, sagt die Dortmunder Professorin. Aus der Studie gehe hervor, dass Eltern die Fremdunterbringung ihrer Kinder meist als tiefgreifende Krise erleben. „Die Forderung von Eltern nach einer wohnortnahen Unterbringung ihrer Kinder, die persönliche Kontakte erlaubt, ist nachvollziehbar. Auch Forderungen der jungen Menschen beispielsweise nach mehr Beteiligung in ihren Wohngruppen und nach einem Abbau von Stigmatisierung haben die beteiligten Politiker*innen mit großem Interesse gehört und konkrete Veränderungsvorschläge diskutiert“, berichtet Nicole Knuth.

Konstruktive Weiterentwicklung

Am Ende der Veranstaltung ließen sich Weiterentwicklungsvorschläge formulieren, etwa die intensive begleitende Unterstützung von Selbsthilfeorganisationen aller Betroffenengruppen. Vor allem wurde aber deutlich, wie wichtig die Sichtweisen der Betroffenen für eine konstruktive Weiterentwicklung der Heimerziehung sind und wie sinnvoll in diesem Sinne die Begleitung durch Forschung ist.

Kontakt

Haben Sie Fragen speziell zur Veranstaltung oder generell zum Thema Heimerziehung?

Portrait von Prof. Dr. Nicole Knuth __ Portrait of Prof. Dr. Nicole Knuth
Prof. Nicole Knuth, Dr.
Telefax
  • 0231 91124911
Sprechzeiten

Meine Sprechzeiten finden Sie hier: https://www.ilias.fh-dortmund.de/ilias/goto_ilias-fhdo_prtf_1369623_1783.html
Den Link zur Videokonferenz erhalten Sie automatisch als Terminbestätigung per Mail.
Ich bitte um die Zusendung von erforderlichen Unterlagen 1-2 Tage vor dem Termin (bitte mit Angaben von Name, Anliegen und Datum des Termins).