Vortragsreihe

Fachhochschule serviert „Fachwissen zum Mittag“

Rund um wissenschaftliches Publizieren geht es in insgesamt acht Vorträgen der Reihe „Fachwissen zum Mittag“.

Speziell für (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen und Lehrende, aber auch für alle, die sich für Forschung interessieren, hat die Fachhochschule Dortmund jetzt wieder die öffentliche Online-Vortragsreihe „Fachwissen zum Mittag“ im Programm.

FH-Bibliothekarin Eva Schameitat eröffnete die diesjährige Vortragsreihe.

Wer wissenschaftliche Veröffentlichungen geschickt platzieren möchte, muss nicht nur umfangreiches Wissen aufbauen, sondern beispielsweise auch die Regeln der Verlagswelt kennen. Ob Literaturrecherche, Druckkostenzuschuss oder Selbstmarketing: Wertvolle Hinweise zu Themen wie diesen gibt es in insgesamt acht Vorträgen. Beteiligt sind sowohl Expert*innen der Fachhochschule Dortmund als auch externe Referent*innen.

Zum Auftakt am 23. Februar 2023 widmete sich FH-Bibliothekarin Eva Schameitat dem freien und kostenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen (Open Access).

Online-Vortragsreihe „Fachwissen zum Mittag“

Die Vorträge beginnen jeweils um 12 Uhr und dauern 45 Minuten. Im Anschluss können sich die Teilnehmenden untereinander und mit den Vortragenden weiter austauschen und eigene Erfahrungen einbringen. Organisiert wird die Reihe von der Bibliothek und dem Promotionskolleg der Fachhochschule.