News der FH Dortmund

Internationalisierung

„Double Degree“ an FH Dortmund und KU Leuven

Unterzeichneten das Doppelabschluss-Abkommen: Prof. Dr. Stephan Weyers (links), Prorektor für Lehre und Studium an der Fachhochschule Dortmund, und Prof. Dr. Bert Lauwers, Dekan der Faculty of Engineering Technology an der KU Leuven.

Einmal studieren, doppelt abschließen: In zwei Master-Studiengängen profitieren Studierende am Fachbereich Informatik der Fachhochschule Dortmund künftig von einer Kooperationsvereinbarung mit der angesehenen belgischen KU Leuven.

Die Vereinbarung ermöglicht einen sogenannten „Double Degree“: Wer an der FH Dortmund Digital Transformation (Öffnet in einem neuen Tab)  oder Embedded Systems Engineering (Öffnet in einem neuen Tab)  studiert und für ein Jahr an die KU Leuven wechselt, kann neben dem Dortmunder Master-Abschluss zusätzlich wahlweise den Abschluss „Master of Electronics & ICT“ oder „Master of Electromechanical Engineering“ erreichen. Gleiches gilt im Gegenzug für die Studierenden der KU Leuven.

„Ein Doppelabschluss-Abkommen für gleich zwei Master-Studiengänge mit der weltweit renommierten und in der EU regelmäßig in den Top-10 gerankten KU Leuven ist für die Fachhochschule Dortmund ein besonderes Ereignis“, kommentierte Prof. Dr. Stephan Weyers, Prorektor für Lehre und Studium. „Es ist zugleich das Ergebnis einer seit mehr als zehn Jahren währenden intensiven Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten. Die Studierenden bekommen eine tolle Chance.“ Die ersten Dortmunder wechseln voraussichtlich im Wintersemester 2024/25 nach Leuven.

Würdigten die neue Kooperation (von links): von der FH Dortmund Informatik-Dekan Prof. Dr. Daniel Hamburg, Prof. Dr. Stephan Weyers, Prorektor für Lehre und Studium, und Prof. Dr. Sonja Kuhnt, Informatik-Prodekanin für Forschung und Internationales, sowie von der KU Leuven Prof. Dr. Koen Eneman, Studiendekan der Faculty of Engineering Technology, Prof. Dr. Bert Lauwers, Dekan der Faculty of Engineering Technology, Auslandsbeauftragter Prof. Dr. Peter Arras und Hilde Lauwereys, Koordinatorin für Internationales, außerdem von der FH Dortmund Prof. Dr. Carsten Wolff und Thorsten Ruben als Zuständige für die Studiengänge.

• KU Leuven