Fachbereich Architektur

Ausstellung "A place to learn – A place to grow"

In Ländern und an Orten, speziell in ländlichen Gebieten, die infrastrukturell wenig entwickelt sind, finden sich große Herausforderungen in Bezug auf den baulichen Bedarf der dort lebenden Menschen. Dies war Ausgangspunkt der Konzepte für Ausbildungsbauten für junge Menschen in Namibia, die wir im Wintersemester 2021/2022 im Rahmen des Integrierten Projektes und Integrierten Moduls entwickelt haben. Das Projekt bietet die Möglichkeit der 1:1 Umsetzung und kann als partizipativer Prozesses, in Zusammenarbeit mit Menschen vor Ort, auf einer Farm nördlich von Windhoek entstehen.

Darauf aufbauend beschäftigten wir uns im Modul Sondergebiete des Entwerfens mit dem Entwicklungsprozess und der Reflektion des Projektes. Gleichzeitig diskutierten wir unterschiedliche Herangehensweisen und ebenso die Motivation unseres Denkens und Handelns.

In der Ausstellung werden die Ergebnisse des Seminars, die Prozesse, sowie die methodische Herangehensweise bei der Erstellung der Entwürfe der „vocational Labs“ in Omatako vorgestellt.

Die Projekte wurden vom 27. Juni bis zum 01. Juli 2022 im Foyer des Fachbereiches Architektur ausgestellt.

Reinhild Schultz-Fölsing
Prof. Reinhild Schultz-Fölsing, Dr.

Nach Vereinbarung