Alumni

Hans-Uhde-Preis würdigt Studienleistungen

Den Hans-Uhde-Preisträger*innen gratulierte auch die stellvertretende Rektorin der Fachhochschule Dortmund, Prof. Dr. Tamara Appel (2. von rechts).

Vier Alumni der Fachhochschule Dortmund wurden am 16. Mai 2023 während einer Feierstunde mit dem Hans-Uhde-Preis für ihre herausragenden Studienleistungen in den Ingenieurwissenschaften geehrt. Die Hans-Uhde-Stiftung zeichnete zudem vier Absolvent*innen der TU Dortmund sowie einen Mitarbeiter der thyssenkrupp Industrial Solutions AG aus.

Nach Grußworten von Dr. Cord Landsmann (CEO, Uhde Business Unit, thyssenkrupp Industrial Solutions AG) und Prof. Dr. Manfred Bayer (Rektor der TU Dortmund) hielt Prof. Dr. Mario Botsch (TU-Fakultät Informatik) einen Festvortrag zum Thema „Wie komme ich ins Metaverse? Virtuelle Avatare mittels 3D-Scanning“. Zu den Gästen gehörte auch Prof. Dr. Tamara Appel, stellvertretende Rektorin der Fachhochschule Dortmund.

Die Hans-Uhde-Preisträger*innen 2023:

Über die Hans-Uhde-Stiftung

Zweck der Hans-Uhde-Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft, Erziehung und Bildung. Dazu werden jährlich besondere Studien- und Schulleistungen durch die Verleihung einer Goldmedaille, eines Geldpreises und einer Urkunde ausgezeichnet.

Gruppenbild

Die Aufnahme oben auf der Seite zeigt von links: Johann Jaeger und Guido Baranowski (Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund), mit Urkunden die Preisträger*innen Dr. Henning Geinitz (Business Unit Uhde), David Singh (FH), Marcel Ebbrecht (TU), Heiko Renz (TU), Katja Altenau (FH), Michael Johannes Rix (TU), Tobias Bücker (FH), Alexander Wuttke (TU), Lilli Riesenweber (FH), dahinter TU-Rektor Prof. Dr. Dieter Bayer, Dr. Cord Landsmann (thyssenkrupp Uhde), die stellvertretende FH-Rektorin Prof. Dr. Tamara Appel und Wulf-Christian Ehrich (Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund).