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Master Creative Audio Director

Schnelle Fakten

  • Fachbereich

    Design

  • Stand/Version

    2020

  • Regelstudienzeit (Semester)

    3

  • ECTS

    90

Studienverlaufsplan

  • Wahlpflichtmodule 1. Semester

  • Wahlpflichtmodule 2. Semester

  • Wahlpflichtmodule 3. Semester

Modulübersicht

1. Studiensemester

Audio-visuelle Analyse
  • PF
  • 4 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    FM+SM 3T

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    4 SWS

  • Selbststudium

    195 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Der Studierende soll in der Lage sein Filmexpositionen audio-visuell detailliert aufzuschlüsseln und zu einem eigenen Befund/Fazit zu kommen. Er ist in der Lage Filme sowohl visuell (Bild- und Lichtgestaltung, lesbare Logosetzungen), als auch auditiv (Sprache, Musik, Atmos, Effekte, Geräusche) zu analysieren und zu benennen. Er kann beide Ebenen in einer audio-visuellen Analyse analysierend verknüpfen und audio-visuelle Wechselwirkungen anhand der Terminologie von Michel Chion benennen. Er ist in der Lage die eingesetzten Dominanten der Gestaltung zu erkennen und anhand der lokalisierten Synchronisationspunkte das Konzept des Filmemachers zu entschlüsseln. Der Studierende kann seine Analyseergebnisse in Form eines audio-visuellen Referats vor Publikum vortragen und dazu ein kompaktes Lehrvideo mit begleitendem Handout (Schriftstück + Analysepartitur) erstellen und im Upload zur Verfügung stellen.

Inhalte

Erarbeiten und Vortragen von zwei Analysereferaten zu gegebenen Expositionen von zwei Filmen aus dem Kanon

Erarbeitung und zur Verfügungstellung (Upload in ILIAS) von jeweils einem Lehrvideo zu den Analysen in vier Kapiteln

Erarbeitung und zur Verfügungstellung (Upload in ILIAS) von jeweils einem schriftlich/grafischen Handout zur jeweiligen Analysen (Analysepartitur beinhaltend)

Lehrformen

Seminarprojekt

Prüfungsformen

Erarbeiten von zwei Film-Analysen (Film-Expositionen) unter Nutzung der Abdeckmethode (nach Chion)

Referierender Vortrag zu den Analysen an zwei Terminen im Semester

Erarbeitung von 2 Lehrvideos mit jeweils vier Kapiteln (FilmAutoren-Vorstellung, visuelle Analyse, auditive Analyse, audiovisuelle Analyse mit Befund und Fazit)

Handouts zu beiden Analysen in Form des Lehrvideos, einer schriftlichen Zusammenfassung und einer grafischen
Dekonstruktionspartitur (auch als DAW-Session zulässig)

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Erarbeiten von zwei Film-Analysen (Film-Expositionen) unter Nutzung der Abdeckmethode (nach Chion)

Referierender Vortrag zu den Analysen an zwei Terminen im Semester

Erarbeitung von 2 Lehrvideos mit jeweils vier Kapiteln (FilmAutoren-Vorstellung, visuelle Analyse, auditive Analyse, audiovisuelle Analyse mit Befund und Fazit)

Handouts zu beiden Analysen in Form des Lehrvideos, einer schriftlichen Zusammenfassung und einer grafischen
Dekonstruktionspartitur (auch als DAW-Session zulässig)

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

S

Stellenwert der Note für die Endnote

Referat A 1
Referat B 1
Lehrvideos (je 2) 4
Handouts (inklusive Partitur) 2

Audiodesign
  • PF
  • 4 SWS
  • 10 ECTS

  • Nummer

    SM 1

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    4 SWS

  • Selbststudium

    255 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Der Studierende soll in der Lage sein sich mit einer gegebenen Aufgabenstellung (ggf. in Zusammenarbeit mit „Kunden“) zu einem Audiodesign-Projekt so zu beschäftigen, dass er sowohl konkrete klangliche Vorschläge dazu machen kann, als auch daraus abgeleitet ein akustisches Gesamtkonzept entwickeln kann, welches in vielfacher Form (z.B. als Trailer, Videoclips, Internet oder Telefonschleifen, Ambience, Podcasts u.m.) nutzbar ist. Diese Kreativ- und Layoutarbeit soll so
präsentiert werden, dass sie sowohl in Schriftform (Dossier), mit konkreten klanglichen Layouts in digitaler Form, als auch in einem audio-visuellen Vortrag professionell vorgestellt werden kann. Für die „Kunden“ ist abschließend ein Handout in Form eines Präsentationsvideos anzufertigen.

Inhalte

Schriftliches und mündliches Referat zu einem Thema aus der einschlägigen Fachliteratur zum Feld Audio-Design (Thema wird von der Seminarleitung vergeben) 
Recherche zu Best-Off-Beispielen zu diesem Thema und Ableitung einer Expertise aus diesen Beispielen 
Erarbeiten eines eigenen Gestaltungskonzepts in schriftlich-grafischer Form verbunden mit der Erstellung von Sound-Layouts
Erarbeitung einer öffentlich vorzutragenden Präsentation der Arbeitsergebnisse und als Präsentationsvideo

Prüfungsformen

Referatsabgabe und Vortrag zu einer gegebenen Aufgabenstellung als Präsentation und als Lehrvideo

Erarbeiten einer schriftlichen Expertise (Analyse und Dokumentation der Vorgehensweise und Beschreibung von
Lösungswegen) mit hinzugefügten Soundbeispielen (Upload in ILIAS) zu einer gestalterischen Aufgabenstellung

Erarbeiten eines Gestaltungs-Dossiers (min. 5 gestaltete Seiten) mit hinzugefügten Soundbeispielen (Upload in
ILIAS - Mehrere realisierte Soundlayouts zum vorgeschlagenen Audiodesign-Projekt)

Öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse in Vortragsform und als Präsentationsvideo

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Referatsabgabe und Vortrag zu einer gegebenen Aufgabenstellung als Präsentation und als Lehrvideo

Erarbeiten einer schriftlichen Expertise (Analyse und Dokumentation der Vorgehensweise und Beschreibung von
Lösungswegen) mit hinzugefügten Soundbeispielen (Upload in ILIAS) zu einer gestalterischen Aufgabenstellung

Erarbeiten eines Gestaltungs-Dossiers (min. 5 gestaltete Seiten) mit hinzugefügten Soundbeispielen (Upload in
ILIAS - Mehrere realisierte Soundlayouts zum vorgeschlagenen Audiodesign-Projekt)

Öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse in Vortragsform und als Präsentationsvideo

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

SM5

Stellenwert der Note für die Endnote

Gewichtungen:
Referat 1
Expertise 2
Gestaltungs-Dossier mit Layouts 3
Präsentation 1
Präsentationsvideo 1

Auditives Ausstellungsdesign
  • PF
  • 4 SWS
  • 8 ECTS

  • Nummer

    SM 2

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    4 SWS

  • Selbststudium

    195


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Der Studierende soll in der Lage sein ein konkretes Ausstellungskonzept (Szenografie) mit einem auditiven Konzept zu ergänzen. Er ist in der Lage dazu einen durchgestalteten Audio-Guide mit mehreren Stationen zu konzipieren und zu realisieren, als auch ein Sounddesign für die Ausstellungsräume zu entwerfen und umzusetzen. Er ist zusätzlich in der Lage ein technisches Konzept und Abspielmöglichkeiten so als Fachplaner zu konzipieren, dass es von einer AV-Firma umgesetzt werden kann und sowohl der Audio-Guide, als auch die Raumbespielung nutzbar werden.

Inhalte

  • Referaterstellung und Vortrag zu einer gegebenen Aufgabenstellung als Präsentation.
  • Erstellung eines dazu gehörigen Lehrvideos und Upload in ILIAS
  • Erarbeiten eines Gestaltungs-Dossiers
  • Erarbeitung eines technischen Umsetzungs-Dossiers
  • Erarbeitung von Soundbeispielen (Upload in ILIAS - Mehrere realisierte Soundlayouts zum vorgeschlagenen Austellungs-Projekt)
  • Öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse in Vortragsform
  • Erarbeitung eines Präsentationsvideos und Upload in ILIAS

Prüfungsformen

Referatsabgabe und Vortrag zu einer gegebenen Aufgabenstellung als Präsentation und als Lehrvideo

Erarbeiten eines Gestaltungs- und technischen Umsetzungs-Dossiers (min. 5 gestaltete Seiten) mit hinzugefügten Soundbeispielen (Upload in ILIAS -Mehrere realisierte Soundlayouts zum vorgeschlagenen Austellungs-Projekt)

Öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse in Vortragsform und als Präsentationsvideo

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Referatsabgabe und Vortrag zu einer gegebenen Aufgabenstellung als Präsentation und als Lehrvideo

Erarbeiten eines Gestaltungs- und technischen Umsetzungs-Dossiers (min. 5 gestaltete Seiten) mit hinzugefügten Soundbeispielen (Upload in ILIAS -Mehrere realisierte Soundlayouts zum vorgeschlagenen Austellungs-Projekt)

Öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse in Vortragsform und als Präsentationsvideo

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

SM6

Stellenwert der Note für die Endnote

Referat 1
Dossier mit Layouts 3
Präsentation 1
Präsentationsvideo 1

Creative Leadership
  • PF
  • 2 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    FM+SM 4SK

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    4 SWS

  • Selbststudium

    75 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein:
  • Stoffentwicklung und Vorbereitungsarbeiten für eine Kreativproduktion (Film) zu leisten
  • Themenideen zu entwickeln, Rechtesituation einzuschätzen, Rechte einzuholen
  • Projekte zu entwickeln, Regisseure und kreative Schlüsselpositionen zu besetzen, Finanzierungs- & Koproduktionspartner zu suchen und Produktionsaufträge abzuschließen.
  • Finanzen zu organisieren, Kalkulationen und kostenangepasste Versionen eines Drehbuchs zu erstellen
  • notwendige Projektversicherungen zu verstehen und abzuschließen
  • während der Drehphase: ein Produktionscontrolling durchzuführen
  • Postproduktionsprozesse zu kennen und bis zur technischen Abnahme zu koordinieren
  • Presse und Vermarktung zu betreiben/resp. fachlich delegieren zu können

Inhalte

Das Seminar folgt der schrittweisen Entwicklung einer Produktion aus Sicht des Produzenten / Producers und behandelt folgende Inhalte:

STOFFENTWICKLUNG UND VORBEREITUNG (von der Idee bis zu den Dreharbeiten):
Urheberrecht, Rechteerweb, Sendervertärge, Vertragsgestaltung mit Autor und sonstigen Urhebern,
Klassischer Ablauf der Projektentwicklung (vom Exposé bis zum Produktionsauftrag)
Projektspezifische Finanzierungsschritte, filmspezifische Versicherungen

DREHARBEITEN:
Dreh- und Produktionscontrolling

POSTPRODUKTION:
Koordination der einzelnen Postproduktionsschritte bis zur technischen Abnahme.
Exkurs: Pressearbeit und Vermarktung
 

Lehrformen

Seminaristische Vorlesung

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

bestandene Modulprüfung

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

SM 8 SK

2. Studiensemester

Film- oder Musikwissenschaften
  • PF
  • 4 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    SM 7 W

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    4 SWS

  • Selbststudium

    135


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Bei Wahl Filmwissenschaften
Nach Absolvieren dieses Moduls ist die/der Studierende in der Lage:
  •  die Geschichte von Bewegtbildmedien in ihren Grundzügen im Bezug zu Musik und Schrifttafeln (Stummfilm) und in Wechselwirkung mit einer parallel laufenden Tonspur historisch zu verorten.
  •  die wesentlichen technischen Entwicklungen der Ton-Bild Komponenten erklären zu können.
  •  historisch-technisch und inhaltlich bedingte Strategien in der Bild, Schnitt und Tonanwendung bzgl. zeitbasierter Medien zu differenzieren.
  • Regiestile in ihrer filmdramaturgischen Bedeutung in Abhängigkeit von den technischen und geografischen und sozialen Entwicklungen nachvollziehen zu können.
Bei Wahl Musikwissenschaften
gilt die Modulbeschreibung der Folkwang Universität der Künste (Historische Musikwissenschaft oder Musik- und Kulturwissenschaft)

Inhalte

Filmwissenschaften: Dieses Modul erweitert die im ersten Semester erworbenen - vor allem analytischen - Kompetenzen um Themen der historischen Wechselwirkung von Technik, Rezeptionsverhalten und -ort, sowie der semantischen und gesellschaftlichen Bezüge. Dazu werden beispielhafte bedeutende Regiearbeiten in ihrer Entwicklung und Differenzierung und Analyse exemplarischer Filmgenres und -stile besprochen. Soziologische Analyse der Rezeptionsformen, der Produktion und Mediendistribution – thematisch, stilistisch, geografisch und ethisch-politisch parallel zur  gesellschaftlichen, medialen und künstlerischen Produktion sind ebenso Inhalt, wie der Vergleich von Filmdramaturgie zu Stummfilmen, zu Tonfilmen und aktuell zu Surroundverfahren (3D-Audio) im Zusammenhang mit 3D-Kino.

Musikwissenschaften: Es gilt die Modulbeschreibung der Folkwang Universität der Künste (Historische Musikwissenschaft oder Musik- und Kulturwissenschaft)

Teilnahmevoraussetzungen

F+SM 3 T

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

bestandene Modulprüfung

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

SM 11 T

Immersive Audio-Visual Design
  • PF
  • 4 SWS
  • 10 ECTS

  • Nummer

    SM 5

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    4 SWS

  • Selbststudium

    255 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Nach Beendigung dieses Moduls kennt die/der Studierende exemplarische 3D-Konzepte und ist kompetent im Programmieren einer 3D-Objektorientierten Tongestaltung

Sie/Er kann immersive Soundkonzeptionen gestalten und technisch umsetzen

Sie/Er ist in der Lage Zuspielervorbereitungen in verschiedenen Systemen zur Erstellung für eine öffentliche Präsentation / Performance zu erarbeiten

Ferner ist sie/er in der Lage Audioinstallation zu planen und kompetent den Sound für eine öffentliche immersive Präsentation / Performance „zu fahren“

Inhalte

Gestaltung, technische Planung und Realisation eines 3D-Audiokonzepts für eine öffentliche Präsentation / Performance

Programmierung oder Trackserstellung der Audiokonzeption in einer DAW und im 3D-Soundobjektsystem

Aufbau, Programmieren und Fahren der öffentlichen Präsentation / Performance in 3D-Sound

Schriftliche Dokumentation des gesamten Projekts

Lehrformen

Seminarprojekt

Teilnahmevoraussetzungen

SM1

Prüfungsformen

Realisation einer 3D-auditiven Arbeit zu einem Film oder
Dome-Projektion
Öffentliche Präsentation der Arbeit

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

SM9

Stellenwert der Note für die Endnote

Gestaltung 70%,
Teamwork 10%,
Präsentation 10%,
Schriftliche Dokumentation 10%

Kreativwirtschaft
  • PF
  • 2 SWS
  • 4 ECTS

  • Nummer

    SM 8 SK

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Selbststudium

    75


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Ziel des Seminars ist es die Studierenden in die Lage zu versetzen selbständig ein Unternehmen in der Medienbrache zu gründen. Dazu gehören Businesspläne für Unternehmensgründungen zu entwickeln und in die Praxis umsetzen, Anträge auf staatliche- oder StiftungsFörderungen zu stellen und zu begründen. Chancen und die Wettbewerbssituation einzuschätzen.

Inhalte

Diskussion von Aspekten, die für die erfolgreiche Gründung eines Unternehmens in der Medienbrache erforderlich sind. Finanzierung von Betriebs- und Projektkosten. Urheberrecht, Arbeitsrecht und unternehmerische Buchführung in der Medienbranche.

Teilnahmevoraussetzungen

FM+SM 4 SK

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Modulprüfung

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

SM 9

Sounddesign (Production)
  • PF
  • 4 SWS
  • 10 ECTS

  • Nummer

    SM 6

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    4 SWS

  • Selbststudium

    255 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Dieses Seminar dient der intensiven Auseinandersetzung mit allen Belangen der Originaltonarbeit sowohl für szenische als auch für dokumentarische Produktionen.
Die technisch-handwerklichen Kompetenzen sollen die Studierenden zu umfassender, professioneller Mitarbeit im Gewerk Originalton bei szenischen und dokumentarischen Filmproduktionen befähigen. In praktischen Übungen bzw. durch die Teilnahme an Dreharbeiten werden die erlernten Fertigkeiten zur Anwendung gebracht und eingeübt. Die reine Tonaufnahmetechnik wird um die technischen Aspekte ergänzt, welche nicht unmittelbar mit der Aufzeichnung des O-Tons zusammenhängen, jedoch zusätzlich zu diesen bei Filmproduk-tionen in die Zuständig-keit des Originaltonmeisters fallen - z.B. Timecode- Verkopplung, Tonzuspielungen, Einrichtung von Mithörmöglichkeiten für Regie/Script etc.
Die Seminareinheiten zum Thema Field Recording beschäftigen sich mit der Tonaufnahmetechnik sowie den konzeptionellen Überlegungen, welche benötigt werden, um abseits eines Filmsets oder Tonstudios hochwertige Ton-/Geräusch-/Effektaufnahmen für die spätere Verwendung im Sounddesign anzufertigen. Die im Field Recording erworbenen Kenntnisse lassen sich selbstverständlich auch im Rahmen der Originaltonarbeiten sinnvoll zur Anwendung bringen.

Inhalte

  • technische Konzeption
  • Dreh-Routinen und Methodiken für die Originaltonarbeit (Angelführung und Umgang mit Ansteckmikrofonen, Metadatenverwaltung / Tonberichte)
  • Nurtöne, Nachsprecher, Raumtöne
  • Funksysteme und Frequenz-Management
  • Timecode-Verkopplung, Bereitstellung von Mithörmöglichkeiten, Tonzuspielungen etc.
  • praktische Teilnahme an Dreharbeiten
  • Organisation und Durchführung von Field Recordings
  • Mono-/Mehrkanal-Mikrofonierung

Lehrformen

Seminarprojekt

Teilnahmevoraussetzungen

SM1

Prüfungsformen

  1. Durchführung von Originaltonaufnahmen
  2. Durchführung von Field Recordings

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

  1. Durchführung von Originaltonaufnahmen
  2. Durchführung von Field Recordings
Modulprüfung - eine Prüfungsnote

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

SM10

Stellenwert der Note für die Endnote

  1. Durchführung von Originaltonaufnahmen
  2. Durchführung von Field Recordings
gewichtetes Mittel der 2 Teilleistungen

3. Studiensemester

Sound Studies
  • PF
  • 2 SWS
  • 6 ECTS

  • Nummer

    SM 11 T

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    2 SWS

  • Selbststudium

    57,5


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls ist die/der Studierende kompetent in musikalischen und allgemein klanglichen Sachkenntnissen, sowie in spezifischem audio-visuellem Fachvokabular
Sie/Er kennt vertieft diverse Diskurse zur Klangkunst, zum Hörspiel, zu audio-visuellen Gestaltungsformen und zur neuen Musik
Sie/Er hat Kenntnisse zu Methoden der grafischen Musik-, Klang- und Geräuschnotation
Sie/Er kennt verschiedene Analyseansätze zu audio-visuellen oder auch rein klanglich gestalteten Werken

Inhalte

theoretisches und wissenschaftliches Nachdenken über Hörkunst und auditiver Kultur mit Fokus auf Studien-Methoden zur
Audiokultur,
Musikwissenschaft,
Kunsttheorie,
Design und Medientheorie,
Audio-Vision,
sowie Philosophie.

Lehrformen

Seminarprojekt

Teilnahmevoraussetzungen

SM 7 W

Prüfungsformen

Modulprüfung – eine Prüfungsnote

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

bestandene Modulprüfung

Stellenwert der Note für die Endnote

Modulprüfung – eine Prüfungsnote

Sounddesign (Post-Production)
  • PF
  • 4 SWS
  • 10 ECTS

  • Nummer

    SM 10

  • Sprache(n)

    de

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    4 SWS

  • Selbststudium

    255 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls ist die/der Studierende in der Lage:
eine Tonkonzeption zu einem Projekt (Film) zu entwickeln, schriftlich und im Pitching zu präsentieren und ein Arbeits-Particell dazu zu verfassen mehrere Gewerke des Soundeditings selber in einer DAW ausführen und einzelne Zuarbeiten zu delegieren und als Audio-Regisseur zu überwachen eine automatisierte Surroundmischung anzufertigen (mindestens DVD/TV-5.1-Standard) und die entsprechenden Deliveries dazu zu exportieren in Vortragsform eine Einführung zur Arbeit zu halten und die Vorführbedingungen in einem Kino so einstellen, dass die Mischung adäquat gehört werden kann.

Inhalte

Sounddossiererstellung, sowie grafische Particellerstellung zu einem Soundkonzept
Aufnahmeleitung für Fieldrecordings, Studio-Synchron und Geräuschsynchron
Editing des gesamten Soundkonzepts
a) in Layoutform und
b) in finaler Formaten → Supervising für Teamarbeiten
Mischung des Soundtracks resp. bei 3D-Projekten Mischung und Objektprogrammierung im Präsentationsraum
Öffentliche audio-visuelle und verbal einzuführende Präsentation der finalen Arbeit

Lehrformen

Seminarprojekt

Teilnahmevoraussetzungen

SM 6

Prüfungsformen

Schriftlich-/grafisches Tonkonzeption (Particell)
Umfangreiches Soundediting in einer professionellen DAW
(ggf. auch in der Funktion des Sound-Directors für ein zuarbeitendes Team)
Finale Mischung resp. Objektprogrammierung
Öffentliche Präsentation der Arbeit mit verbaler Einführung

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

Schriftlich-/grafisches Tonkonzeption (Particell)
Umfangreiches Soundediting in einer professionellen DAW
(ggf. auch in der Funktion des Sound-Directors für ein zuarbeitendes Team)
Finale Mischung resp. Objektprogrammierung
Öffentliche Präsentation der Arbeit mit verbaler Einführung

Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)

SM 9

Stellenwert der Note für die Endnote


Konzept 2
Soundediting 3
Mischung 2
Präsentation 1

Thesis und Kolloquium
  • N/A
  • 0 SWS
  • 14 ECTS

  • Nummer

    SM 9

  • Dauer (Semester)

    1

  • Kontaktzeit

    0 (Betreuung zu ausgesuchten Kolloquiumsterminen im Rahmen der FB-Design Abschlussbetreuungen)

  • Selbststudium

    420 h


Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen

  • Erarbeiten/Finalisieren einer praktischen Masterarbeit in Form eines Hörstücks (30-60min) oder eines Film-Sounddesigns (20 – 45min) oder eines Austellungsdesigns (Audoguide + auditive Szenografie) oder einer immersiven auditiven oder audio-visuellen 3D-Gestaltung (Full-Dome oder 14.2 SoundInstallation)
  • Schreiben einer schriftlichen – wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden - Masterthesis im Umfang von 60 bis 90  Seiten
  • Öffentliches Präsentieren der praktischen und schriftlichen Masterarbeiten in Form eines Kolloquiums (45min freier Vortrag + 15min Diskussion)

Inhalte

Gegenstand der praktischen Masterarbeit kann sowohl die finale Arbeit zu einem umfangreichen Projekt, resultierend aus den beiden Modulen SM6 und SM10 Sounddesign sein, wie auch ein Projekt resultierend aus dem Modul SM5 Immersive audio-visual Design, aber auch eine eigene speziell für die Masterarbeit formulierte Aufgabenstellung, die innerhalb eines Semesters leistbar ist.
Begleitet wird die Ausführung der finalen Präsentationsform (finale Mischung, resp. finale audio-visuell-immersive 180 Grad Präsentationsform) durch eine wissenschaftliche Ansprüche erfüllende schriftliche Thesis-Arbeit zu einem übergreifenden Thema aus den Themengebieten Filmwissenschaften oder Musikwissenschaften oder Sound Studies oder auch audio-visuelle Fragestellungen und Untersuchungen. Die schriftliche Thesis soll dabei auch die eigene
praktische Arbeit in den Kontext der Thesisfragestellung als ein zu benennendes Fallbeispiel integrieren, diese aber eben bewußt in einen historischen oder weitergehenden reflektorischen Kontext stellen. Die Form der Thesis ist dabei angelegt auf ein wissenschaftliches Essay in angemessenem Umfang. (größer als eine durchschnittliche Bachelorarbeit, kleiner als eine Dissertation)
Die final ausgeführte gestalterische Arbeit und die Thesis müssen zum Kolloquiumstermin vorliegen. Dem Kolloquium voraus geht eine öffentliche Präsentation der eigenen gestalterischen Arbeit in finaler Form in voller Länge. Im Kolloquium werden exemplarische Stellen aus der eigenen Arbeit, wie auch aus exemplarischen anderen Arbeiten präsentiert, um den zeitlichen Rahmen des Masterkolloquiums (45 Minuten + Nachfragen = 60 Minuten) nicht zu sprengen.

Teilnahmevoraussetzungen

Abschluss aller Module des ersten und zweiten Master CAD Semesters

Prüfungsformen

Abgabe der Masterarbeit in Verbindung mit der schriftlichen Thesis und Durchführung des Abschluss-Kollquiums

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

bestehen der Abschlussprüfung

Stellenwert der Note für die Endnote

Siehe Studiengangsprüfungsordnung

Erläuterungen und Hinweise

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