Zeit zu Handeln

• Text „Zeit zu Handeln“ zum Wandbild an der FH Dortmund am Campus Sonnenstraße

Gestaltung des Wandbildes an der Fachhochschule Dortmund am Campus Sonnenstraße.

Zeit zu handeln: Die Klimakatastrophe und das Artensterben lassen uns keinen großen Spielraum mehr. „Our home is on fire.“ Der Blick in die Zukunft zeigt zunehmende Konflikte und Krisen, der vermeintliche Notausgang ist zugemauert. Wenn wir das Leben künftiger Generationen auf der Erde sichern wollen, müssen wir jetzt handeln und mutig sein.

Noch ist das Fenster für Veränderungen offen. Der Blick in die Glaskugel verheißt Hoffnung auf eine leuchtende grüne, nicht auf eine dunkle graue Zukunft. Wir müssen unsere naturzerstörende Wirtschaft umbauen, um mit der Natur – und nicht gegen sie – zu existieren.

Die Fachhochschule Dortmund hat als Bildungseinrichtung großen Einfluss auf die Forschung an innovativen Technologien, aber auch auf die Ausbildung vieler junger Menschen. Menschen, die mit Idealen und Zuversicht den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel zu einem gemeinschaftlichen Nachhaltigkeitsbewusstsein vorantreiben können. Wenn wir Wissen teilen, wird es mehr; und aus diesem Wissen wächst Veränderung. Durch ihre Rolle wird der Fachhochschule auch große Verantwortung zuteil, derer sich die FH bewusst ist. Sie hält sich den Spiegel vor und reflektiert ihr Handeln kritisch.

Das Wandbild wurde von Studierenden und Beschäftigten der FH Dortmund im September 2022 entworfen und anschließend mit den Künstlern David Kory (die Urbanisten e.V.) und Paul Manzey auf die Wand gebracht.