Klimaschutzmanagement

Klimaschutzkonzept für eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie

Die Fachhochschule Dortmund möchte 2030 Klimaneutralität erreichen und damit den gemeinsam mit der Landesverwaltung NRW gesteckten Zielen nachkommen. Insbesondere die Partizipation und Integration aller Hochschulmitglieder und Hochschulbereiche sind uns im Prozess wichtig.

Mit Hilfe eines integrierten Klimaschutzkonzeptes soll in den kommenden Jahren eine ganzheitliche langfristige Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt werden, welche den ökologischen Impact auf drei Ebenen berücksichtigt:

1. Der ökologische Impact des Betriebs der Hochschule, unterteilt in Scope 1, 2, 3 Emissionen.
  2. Die Integration von Nachhaltigkeit in die Lehre, um Studierende handlungsfähig zu machen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und ein Bewusstsein für soziale, ökologische und ökonomische Zusammenhänge an der Hochschule zu schaffen.
  3. Der Einfluss auf die Reduktion von Treibhausgas (THG) -Emissionen und Ressourcenverbräuche durch Forschungsprojekte, Netzwerke und die Vorbildfunktion (Transfer) für regionale und überregionale Akteure aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Wirtschaft.

Rahmendaten des Projekts „Klimaschutzmanagement“

Für die Organisation eines koordinierten Verfahrens und zur Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes hat die Fachhochschule Dortmund ein Klimaschutzmanagement eingerichtet.

Die Stelle für das Klimaschutzmanagement wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (Öffnet in einem neuen Tab)  im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (Öffnet in einem neuen Tab) .

• Projekttitel: Integriertes Klimaschutzkonzept und Klimaschutzmanagement für die Fachhochschule Dortmund – Erstvorhaben
  • Laufzeit: 11.2022 – 02.2025
  • Förderkennzeichen: 67K22138

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in der Projekt-Datenbank der Fachhochschule Dortmund. Hier geht es direkt zum Projekt (Öffnet in einem neuen Tab) .

Ansprechperson

Dorothee Albrecht: „Klimaschutz an der Fachhochschule – ja, das geht! Mein Wunsch ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen und Umwelt- und Klimaschutz zur selbstverständlichen Praxis werden zu lassen. Für eine nachhaltige Zukunft der Hochschule.“

Karen Isabell Müller: „Klimaschutz ist wichtiger denn je und als Hochschule können wir gemeinsam einen entscheidenden Beitrag leisten. Ich freue mich sehr, die FH dabei in ihrem Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2030 zu unterstützen.“