Inhalt anspringen

Team Wasserstoffmotor

Teambeschreibung

Das Team Wasserstoffmotor beschäftigt sich mit der Umrüstung des Ottomotors auf einen Wasserstoffverbrennungsmotor. Ziel ist es, den Treibstoff des Aggregates durch Wasserstoff zu ersetzen. Die Betreuung erfolgt durch Prof. Dr.-Ing. Vinod Ramajani. 

Was wurde bisher erreicht?

Systemskizze für das neue Gesamtsystem erarbeitet, welche zusammen mit einer Schnittstellenübersicht für die Entwicklung eines Steuergerätes genutzt wird. Zudem wurde die benötigte Tanktechnik bestimmt und erste Angebote hierfür eingeholt. Unter Zuhilfenahme von Spezialwissen, welches von Forschungspartnern bereitgestellt wurde, konnte ein Injektortyp bestimmt und beschafft werden. Um ein Injektorkennfeld zu erstellen, wurde ein Einspritzmengenindikator entwickelt und entsprechende Messreihen sind angelaufen. Gleichzeitig kümmern sich Teammitglieder um die Auswahl und Integration weiterer Komponenten, welche zum verbrennungsmotorischen Betrieb mit Wasserstoff benötigt werden. 

Verantwortlicher Mentor

Portrait von Vinod Rajamani __ Portrait of Vinod Rajamani
Prof. Vinod Rajamani, Dr.-Ing.
Telefax
  • 0231 91129280
Sprechzeiten

Nach Terminvereinbarung per Mail

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)