Inhalt anspringen

SommerFHestival mit BOSSE, Kapelle Petra & Rikas

Wir werden 50! Seit einem Jahr feiern wir das große Jubiläum unserer Fachhochschule Dortmund. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist am Samstag, 18. Juni 2022, das große SommerFHestival für Studierende, Lehrende, Beschäftigte, Freund*innen der Fachhochschule und allen anderen.

Das Open-Air-FHestival mit Live-Musik vor der spektakulären Kulisse am Hochofen auf Phoenix-West in Dortmund startet ab 15 Uhr. 

  • Wann? Samstag, 18.06.2022
  • Wo? Phoenix-West-Gelände am Hochofen (Heinz-Nixdorf-Straße)
  • Was? Live-Musik mit BOSSE, Kapelle Petra und Rikas, Foodtrucks, HY, sommerliche Getränke zu fairen Preisen, sommerliche Gefühle und einige Überraschungen.
    Angesichts der erwarteten Temperaturen wird es kostenfreie Wasserverteilstellen geben.

    Line-up
    15.00 – 16.30 Uhr: Warm-up mit DJane Rosa & Sini LikkleLuv
    16.30 – 17.00 Uhr: Eröffnung
    17.00 – 18.00 Uhr: Rikas
    18.30 – 19.30 Uhr: Kapelle Petra
    ab 20.00 Uhr: BOSSE
    ab 23.00 Uhr: After-Show-Party mit dem FH-DJ-Duo
  • Eintritt? 10 Euro / Tickets nur noch an der Tages-/Abendkasse

Programm

Bosse

BOSSE (ab 20.00 Uhr)

Er strotzt vor frischen musikalischen Ideen, unnachahmlichem Wortwitz und bemerkenswerter Tiefenschärfe in seinem Blick auf die Dinge. Er wirbelt auf. Künstlerisch, thematisch, emotional. In den Songs bringt er seine Sicht auf das „Jetzt“ auf den Punkt. Mit Hüftschwung und Haltung. Mit Leichtigkeit und Bodenhaftung. Das hört und fühlt sich gut an: jemandem zuzuhören, der seinen ganz persönlichen Mittelpunkt und sein Gleichgewicht gefunden hat. Im Leben und in der Musik. Heute ist BOSSE eine feste und gefeierte Größe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. www.axelbosse.de (Öffnet in einem neuen Tab) 

Kapelle Petra

Kapelle Petra (18.30 bis 19.30 Uhr)

Das Trio aus Hamm/Westfalen macht handfesten, wortgewandten, deutschsprachigen Indie-Rock. Live wird das Ensemble durch die Bühnenskulptur Gazelle verstärkt. Die Band veröffentlichte bereits sieben Studio-Alben, feierte 2018 auf großer Jubiläumstour ihr 21-jähriges Bestehen und blickt dabei auf zahlreiche Erfolge (aktuelles Album „Nackt“ knackte die Top50 der Album Charts), Kuriositäten (das Video zu „Geburtstag“ wurde weit über 4 Millionen Mal auf Youtube angeschaut) und große Auftritte (Festivals wie „Open Flair“, „Taubertal“ und „Rock am Ring“ oder TV-Auftritte bei diversen „Joko & Klaas“-Shows oder Pufpaffs „Happy Hour“) zurück. www.kapellepetra.de (Öffnet in einem neuen Tab) 

Rikas

Rikas (17.00 bis 18.00 Uhr)

Rikas und der Frühling - das passt zusammen! Darum freuen sich Sam, Sascha, Ferdi und Chris umso mehr auf große Headline Tour zu gehen. Da kann man gut und gerne vergessen, dass es sich bereits um den vierten Anlauf dieser Tour handelt. Ja, es sind schwierige Zeit in denen wir leben, aber gerade diese vier Hombres lassen sich nicht unterkriegen. Nach ihrem, von der Kritik gefeierten, Soul-Pop Album „Showtime“ aus dem Jahr 2019, einer ausverkauften Tour und Festivalaufritten beim MS Dockville, Puls Open Air oder dem Southside Festival, waren die Jungs weiter fleißig. Rikas auf Youtube (Öffnet in einem neuen Tab) 


Tickets nur noch an der Tages-/Abendkasse


Warm-up mit DJane Rosa und Sini LikkleLuv (ab 15.00 Uhr)

Ab 15 Uhr läuft Musik auf dem SommerFHestival. DJane Rosa und DJane Sini sorgen für Tanzstimmung. Rosa ist seit mehr als 20 Jahren als DJ in Dortmund und Umgebung unterwegs (Funktronix/ Cosmotopia, Großmarktschänke, eldoradio*) und hat mit ihrem Sound die lokale Clublandschaft mitgeprägt. Ihre Vorliebe für 60er und 70er Soul und Funk, Disco, HipHop, Reggae sowie genreübergreifende Richtungen bestimmen den Groove, wenn sie die Plattenteller kreisen lässt.

Auch DJane Sini LikkleLuv ist Dortmunderin und hat schon früh ein Faible für Musik entwickelt. Im Alter von fünf Jahren startete sie eine 20jährige Tanzkarriere. Dann wurde aus der HipHop-Tänzerin Sabrina Yenipinar nach einer Familienpause die DJane Sini LikkleLuv. Als Mitglied des Dortmunder Blockbuster Soundsystems (TukTukSoundmobil) lässt sie regelmäßig die "Dancehall Queen" raus. 

DJane Sini LikkleLuv
DJane Rosa

Ruth Kaesemann und Oliver Seifert

After-Show-Party(s) (ab 23.00 Uhr)

Nach den Live-Acts geht das SommerFHestival weiter. Die FHestival-Bändchen sind gleichzeitig Eintrittskarte für die After-Show-Party im „Spirit 2.0“ mitten in der Dortmunder Innenstadt (Brückstraße-Viertel, Anschrift: Helle 9, 44135 Dortmund). Dort legen den ganzen Abend Prof. Dr. Ruth Kaesemann und Oliver Seifert vom Fachbereich Maschinenbau auf. Das FH-DJ-Duo ist eine Legende an den Plattentellern und seit mehreren Jahren nicht mehr von den SommerFHesten der FH Dortmund wegzudenken. Im Spirit 2.0 spielen sie ab 23 Uhr Minimal/House. Der Eintritt ist für Gäste des SommerFHestivals frei, es gilt ein Mindestverzehr von 5 Euro.

Auch in anderen Dortmunder Clubs gibt es für Gäste des SommerFHestivals kleinere Überraschungen. Wer das Fhestival-Bändchen um den Arm trägt bekommt etwa in folgenden Clubs ein Begrüßungsgetränk:

  • Großmarktschänke, Heiliger Weg 60g, 44135 Dortmund
  • Tanzcafé Oma Doris, Reinoldistraße 2-4, 44135 Dortmund
  • Rock Cafe, Reinoldistraße 21, 41435 Dortmund
  • Silent Sinners, Ritterhausstraße 65, 44137 Dortmund
  • Alter Weinkeller, Märkische Straße 22, 44141 Dortmund


Anfahrt

Mit dem öffentlichen Nahverkehr

  • Mit dem Bus 440 bis Haltestelle Pferdebachtal, von dort 5 Minuten Fußweg bis zum Hochofen (Eingang Filmnächte).
  • Mit der U-Bahn-Linie 49 bis zum Rombergpark, von dort 12 Minuten Fußweg oder für zwei Stationen in den Bus umsteigen.
  • Mit Regionalbahn oder U-Bahn-Linie 41 zum Bahnhof Dortmund Hörde von dort fahren Shuttle-Busse zum Veranstaltungsgelände. Alternativ sind es noch 15 Minuten Fußweg.

Mit dem Fahrrad

  • Vom Stadtzentrum aus lässt sich das Gelände sehr gut mit dem Fahrrad erreichen. Fahrradparkplätze sind vor Ort eingerichtet.
  • Es gibt auch zwei Metropolradruhr-Stationen auf Phoenix-West: die Nummer 7339 an der Konrad-Adenauer-Allee unmittelbar am Hochofen und Nummer 7332 am Elias-Bahn-Weg (Bergmannbrauerei), ca. 3 min Fußweg vom SommerFHestival entfernt.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)