Über den Fachbereich

Herzlich Willkommen auf der Profilseite des Fachbereichs Informatik am Standort Campus Nord.

Der Fachbereich Informatik bildet seit 1971 Studierende in der Disziplin Informatik aus. Mit über 20 Studiengängen bzw. -ausrichtungen sind wir einer der größten und am breitesten aufgestellten Informatikfachbereiche in NRW. Wir lehren praxisnah, mit sehr guten Kontakten zu regionalen und überregionalen Unternehmen, und arbeiten in zahlreichen Forschungsprojekten an anwendungsorientierten Fragestellungen.

Wir bieten ein breites Spektrum an Studiengängen und -modellen an. Dabei unterscheiden wir zwischen Präsenzstudium (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medizinische Informatik, Informatik Dual) und berufsbegleitenden Studiengängen (Verbundstudium und weitere).

Wir legen großen Wert auf einen hohen Praxisbezug. Praxisorientierte Lehre bedeutet für uns…

• … Lehrende mit langjähriger Unternehmenserfahrung
  • … Betreuung in Kleingruppen in Übungen und Praktika