Praxisstellen für den dualen Bachelor Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Migration und Integration

Der duale Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Migration und Integration dauert acht Semester und verknüpft Theorie und Praxis besonders eng.

Ablauf des dualen Studiums Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Migration und Integration

Über den gesamten Zeitraum wechseln Studierende regelmäßig zwischen Hörsaal und Arbeitsplatz und setzen Ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Studium direkt in die Praxis um.

Sie sind während des Studiums bei einem Träger aus dem Bereich der Sozialen Arbeit angestellt, werden umfassend betreut und erhalten eine finanzielle Vergütung. Die eine Hälfte der Woche ist dem Studium gewidmet, die andere dem Arbeitsplatz.

Der Arbeitsvertrag muss mit einem Anstellungsträger aus dem Bereich der Sozialen Arbeit abgeschlossen werden, mit dem die Fachhochschule Dortmund eine Rahmenvereinbarung über die duale Hochschulausbildung (Kooperationsvertrag) hat. Es wird eine 50%-Teilzeitstelle (19-20 Wochenstunden) verlangt.