Kinoabend und Diskussion: Mütter mit Kindern in der Heimerziehung

Schnelle Fakten

Informationen

Verschiedene Projekte der FH Dortmund haben das Thema Beteiligung von Eltern mit Kindern in der Heimerziehung in den Blick genommen. Die Forschung zeigt, dass gerade Mütter trotz der Trennung weiter am Leben ihrer Kinder teilhaben möchten. Sie wünschen sich, dass sie weniger Ausgrenzung und Stigmatisierung erfahren müssen.

Eine Reportage des WDR hat dieses Anliegen aufgegriffen und eine eindrucksvolle Dokumentation zur Lebenssituation von drei Müttern und ihren Kindern veröffentlicht. Diese wird in der Veranstaltung gezeigt.

Eingeladen sind Studierende, Lehrende und Fachkräfte aus Praxiseinrichtungen.

17.00 Uhr: Ankommen am Getränke- und Grillstand der Fachschaft
17.45 Uhr: Begrüßung - Prof. Dr. Katja Nowacki (FH Dortmund)
18.00 Uhr: "Mutter bleiben! Auch wenn das Kind ins Heim kommt" - WDR-Reportage
18.45 Uhr: Podiumsdiskussion mit den Akteur*innen aus der Reportage
19.15 Uhr: Verabschiedung mit lockerem Ausklang

Veranstalter

Der Kinoabend ist ein Kooperationsprojekt der Fachschaft (Öffnet in einem neuen Tab)  und Gleichstellungsbeauftragten (Öffnet in einem neuen Tab)  des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften.

Veranstaltungsort