FabLab: Last-Minute-Geschenke zum Valentinstag

Schnelle Fakten

Informationen

Herzliche Geschenke für den Valentinstag ermöglicht das FabLab der Fachhochschule Dortmund zum Beispiel mithilfe von 3D-Druckern.

Insbesondere für Verliebte öffnet das „FabLab“ der Fachhochschule Dortmund kurz vor dem Valentinstag seine Tür: Willkommen sind am Montag, 13. Februar 2023, von 17 bis 21 Uhr alle, die kurzfristig kreativ werden möchten, um geliebte und liebe Menschen mit originellen Geschenken zu beeindrucken. Dafür stehen neben 3D-Druckern unter anderem digital gesteuerte Nähmaschinen und Lasercutter zur Verfügung.

Als offene Werkstatt macht das „Fabrication Laboratory“ (Fabrikationslabor) der Fachhochschule auch die Ideen von externen Privatpersonen mit modernen Fertigungsmethoden greifbar. Für den offenen Abend zum Valentinstag hat das FabLab-Team „herzliche“ Vorlagen vorbereitet, mit denen die Gäste arbeiten können.

Wer bislang keine Erfahrung mit den Maschinen und Werkzeugen hat, wird von geschulten Mitarbeitenden unterstützt. „Eingeladen sind alle, die eine Idee haben oder einfach mal etwas ausprobieren möchten“, sagt der betreuende Dr. Farzad Foadian.

Die Besucher*innen können entweder eigene Materialien wie Folien, Stoffe und Holz mitbringen oder diese gegen eine freiwillige Spende vor Ort erwerben. Die Nutzung der Geräte ist kostenlos.

Anmeldung per Mail: fablabfh-dortmundde

Gebäude B, Raum 003