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Konspekt zum Konzept Zukunftsbildung

Schnelle Fakten

  • Weitere Publizierende

    Marc Just

  • Veröffentlichung

    • 2020
  • Sammelband

    Konspekt zum Konzept Zukunftsbildung

  • Fachgebiete

    • Sozialwesen allgemein
  • Format

    Arbeitspapier/Forschungsbericht

Zitat

M. Just, “Konspekt zum Konzept Zukunftsbildung,” 2020.

Abstract

Dieses Konspekt behandelt in erster Linie die Startbedingungen der dritten Phase des Wettbewerbs Zukunftsstadt (initiiert und gefördert vom BMBF) in Gelsenkirchen im Hinblick auf die Genese des Bildungskonzeptes „Zukunftsbildung". Bildung für nachhaltige Entwicklung, Global Citizenship Education, Partizipation und sozialraumbezogene Bildung bilden dabei wesentliche Bezugspunkte. Zunächst wird die historische Entwicklung des Gelsenkirchener Begriffes und seiner Bestandteile nachgezeichnet, resümiert und mithilfe einer anschlusssuchenden Literaturrecherche theoretisch vertieft bzw. nachgeschärft. Im Anschluss daran werden sowohl die Reallabore, als auch die untergliederten Bausteine (auch Reallaborexperimente genannt) beschrieben, d.h. das Setting der dritten Phase, und damit das Praxisforschungsfeld näher beleuchtet und ein Zwischenresümee hinsichtlich „Zukunftsbildung" im Kontext der Praxisebene gezogen. Außerdem wird der geplante Forschungs- und Entwicklungsprozess aus Sicht des Forschungsbereiches „Zukunftsbildung" dargestellt, um im Anschluss ein Gesamtfazit zu ziehen und einen Ausblick darauf zu geben, woran der Begriff „Zukunftsbildung" und seine mögliche dynamische Weiterentwicklung in Gelsenkirchen zu orientieren ist.

Schlagwörter

BildungfürnachhaltigeEntwicklung(BNE)

Gelsenkirchen

Partizipation

Quartier

Zukunftsbildung

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