Inhalt anspringen

Extended Reality (XR)-Toolbox für die AR/VR-Lehre

Schnelle Fakten

  • Interne Autorenschaft

  • Veröffentlichung

    • 2023
  • Sammelband

    Extended Reality (XR)-Toolbox für die AR/VR-Lehre

  • Art der Forschungsleistung

    Wissenschaftlicher Vortrag

  • Organisationseinheit

  • Fachgebiete

    • Informatik allgemein
    • Ingenieurinformatik/Technische Informatik
    • Kommunikations- und Informationstechnik
  • Format

    Sonstige Forschungsleistung

Zitat

Lehn, Karsten 2023. Extended Reality (XR)-Toolbox für die AR/VR-Lehre.

Abstract

Extended Reality (XR)-Toolbox für die VR/AR-Lehre
Karsten Lehn, Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Informationstechnik

Die im Rahmen dieses Projekts entwickelte XR-Toolbox enthält textuelle Anleitungen, Videos und fertig entwickelte VR/AR-Anwendungen. Hierdurch lassen sich die Grundprinzipien und ausgewählte Wahrnehmungseffekte für die Entwicklung von VR/AR-Anwendungen demonstrieren. Außerdem sind die Anwendungen für eigene studentische Projekte nutzbar.

Die XR-Toolbox kommt in einer speziell gestalteten Lehrveranstaltung zu den Grundlagen der Entwicklung von VR/AR-Anwendungen zum Einsatz. Das didaktische Konzept fokussiert auf der erlebnisorientierten und projektorientieren Vermittlung der Lehrinhalte. Die Ergebnisse der begleitenden Evaluation des Projekts, Einblicke in ausgewählte VR/AR-Anwendungen und die gesammelten Erfahrungen in der Lehre werden präsentiert.

Schlagwörter

Augmented Reality

Virtual Reality

Extended Reality

VR

AR

XR

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)