Inhalt anspringen

Miniatur Architektur

„Miniatur Architektur“ – 50 Jahre FH Dortmund / 50 Jahre FB Architektur / 50 Architekturikonen

Schnelle Fakten

Über das Projekt

Die Ergebnisse der praktischen Übung „Miniatur-Architektur“ der Lehrveranstaltung „Baustofftechnologie 2“.

Aufgabe der Übung im Lehrgebiet Baustofftechnologie  unter Leitung von Dipl.-Ing. Daniel Horn M.Sc. war die maßstäbliche, abstrahierte Umsetzung eines bekannten und architektonisch wertvollen Gebäudes. Die Studierenden des 2. Semesters entwarfen Architektur-Skulpturen und fertigten exakte Schalungen an. Anschließend wurden diese mit einem speziellen „Feinkornbeton“ (Fließspachtel) ausgegossen und von den studierenden ausgeschalt und nachbearbeitet. Entstanden sind so 50 einzigartige, filigrane Betonskulpturen bekannter Architekturikonen.

Ziel dieser Lehrveranstaltung war die Schulung der Wahrnehmung wieder erkennbarer Merkmale eines Bauwerks sowie die Umsetzung eines Gebäudes im kleinen Maßstab für ein besseres Verständnis im späteren praktischen Berufsleben.

Im gesamten Prozess wurden die Studierenden von den Mitarbeitern Winfried Schmidt und Daniel Horn unterstützt. Des Weiteren danken der Fa. Sopro Bauchemie GmbH für die Materialunterstützung.

Kontakt & Team

Lehrender

Mitarbeiter

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)