IndUK

IndUK - Individuelles Umwelthandeln und Klimaschutz

Schnelle Fakten

Über das Projekt

Die Ergebnisse und das Handlungswissen folgender Projekte werden im Rahmen von IndUK zusammengeführt und weiterentwickelt:

EMIGMA - Empowerment von Migranten zum Umweltschutz

FH Dortmund - Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften

KlimaAlltag

Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) gGmbH

REBOUND

Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW)

SPREAD - Scenarios of Perception and Reaction to Adaptation

Center for Environmental Systems Research (CESR)

Unter dem Titel „Empowerment von Migrant*innen und Geringverdienenden zum Umwelt- und Klimaschutz“ haben das Team von Professor Dr. Hunecke zusammen mit Kolleg*innen und Kollegen des ISOE im Rahmen von IndUK einen Leitfaden für die Gestaltung aktivierender Maßnahmen entwickelt. Praxisakteure aus Umwelt- und Migrantenorganisationen, kommunalen Klimaschutzeinrichtungen sowie der Umwelt- und Verbraucherberatung haben in einem Wissensdialog die Entwicklung des Leitfadens maßgeblich unterstützt.

Der Leitfaden:

wendet sich an Akteure aus Kommunen und Einrichtungen der Umwelt- und Verbraucherberatung, der Umweltbildung und an Umweltverbände, die verbraucherbezogene Klimaschutzmaßnahmen planen und umsetzen.
soll dabei unterstützen, Geringverdienende und Personen mit Migrationshintergrund zielgruppenspezifisch anzusprechen, zu motivieren und zu befähigen, umwelt- und klimaschonende Verhaltensweisen im Alltag umzusetzen (Empowerment zum Klimaschutz).
will für die Potenziale und Besonderheiten dieser Gruppen sensibilisieren
gibt erste Hinweise und Hilfestellungen für die Konzeption, Kommunikation und Umsetzung von Maßnahmen, die umwelt- und klimafreundliches Verhalten stärken.

Kooperations-/Projektpartner

Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH

Multikulturelles Forum e.V.

Praxispartner