Create your own [game] figures

Schnelle Fakten

Über das Projekt

Im Rahmen des Seminars "Baustofftechnologie Vertiefung: CREATE YOUR OWN [GAME] FIGURES" hatten Studierende im Sommersemester 2023 in Teams von bis zu zwei Personen die Aufgabe, thematisch zusammengehörende Architekturikonen so zu abstrahieren, dass daraus ein Set von Schachspielfiguren mittels 3D-Druck entstehen konnte.

Die Studierenden setzten nicht nur auf generativ gefertigte Elemente durch den Einsatz von FDM 3D-Druckern, sondern integrierten auch bewährte Baumaterialien wie Holz, Beton, Kunststoff oder Metall in ihre kreativen Gestaltungen. Die Vielseitigkeit dieser Materialien ermöglichte es, die Charakteristiken verschiedener Architekturikonen in den Spielfiguren zum Ausdruck zu bringen.

Das Seminarziel wurde erreicht, und jedes Team präsentierte ein Set von sechs einzigartigen Spielfiguren. Diese Synthese aus Architektur, 3D-Druck und traditionellen Baumaterialien spiegelte nicht nur die Kreativität der Studierenden wider, sondern auch ihre Fähigkeit, innovative Lösungen in der Gestaltung zu finden.

Die entstandenen Werke wurden anschließend für mehrere Wochen im Fachbereich ausgestellt und von allen interessierten Personen bewertet.

Abschließend wurden einige Werke bzw. die zum Druck benötigten Daten auf einem Onlineportal veröffentlicht und stehen somit der gesamten Community zur Verfügung.

Kontakt & Team