Inhalt anspringen

Concrete Ornaments

Schnelle Fakten

Über das Projekt

Einzigartige Sichtbeton-Ornamente aus Selbstverdichtendem Beton

Aufgabe der von Daniel Horn betreuten praktischen Übung der Lehrveranstaltung Baustofftechnologie 2 des Sommersemesters 2020 war die Umsetzung einer individuell gestalteten Sichtbetonplatte als abstrahiertes Ornament. Die ca. 150 Studierenden wurden dafür in Gruppen mit spezifischen geometrischen Formen eingeteilt. Die Themen sollten dabei als Orientierungshilfe dienen und durch Kombination, Abwandlung, Vervielfältigung und Verfremdung Teil eines gesamten Ornamentes werden. Das Motiv wurde zu Beginn skizzenhaft und später nach Vorgabe als CAD-Strichzeichnung umgesetzt. Da eine gemeinsame Umsetzung durch die Studierenden im Labor aufgrund der im Sommer 2020 vorherrschenden Pandemielage und der damit verbunden Hochschulschließung nicht möglich war wurden die Ornamente anschließend per Laser aus EPS-Platten ausgelasert und in vormontierte Holzschalungen eingelegt. Die Abmessungen jeder Ornamentplatte betragen 30 cm x 30 cm sowie einer Höhe von 1 cm. Abschließend erfolgte das ausgießen mit selbstverdichtendem Beton (Feinkornmischung „Flowstone“) sowie das ausschalen. 

Ziel dieser praktischen Übungen war die Schulung der Wahrnehmung für ein besseres Verständnis im späteren praktischen Berufsleben sowie die Sensibilisierung für das Material Beton, das Erlangen von Fähigkeiten zur Entwurfsfindung sowie dem CAD-Zeichnen.

Entstanden sind so über 120 individuelle Ornamente in Sichtbetonqualität welche, sobald es die Pandemielage zulässt, der Öffentlichkeit im Rahmen verschiedener Veranstaltungen und Ausstellungen präsentiert werden.

Kontakt & Team

Lehrender

Mitarbeiter

Studentische Hilfskräfte

Patrick Ernst, Daniel Lethert

Unterstützung

Fa. Dyckerhoff GmbH (Zement), Fa. GCP Germany GmbH (Betonzusatzmittel)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)