Inhalt anspringen

News der FH Dortmund

Suche

Sprache

Studierendenwerk

Neue Doppelspitze in der Geschäftsleitung

Veröffentlicht

Das Studierendenwerk Dortmund wird in diesem Jahr erstmals durch eine Doppelspitze in der Geschäftsleitung geführt. Burkhard Schwemin ist seit dem 1. Januar 2024 neuer kaufmännischer Geschäftsführer des Studierendenwerks. Der 57-Jährige war zuvor Prokurist der HAGEN.WIRTSCHAFTS-ENTWICKLUNGS GmbH und Geschäftsführer bei HAGEN.AREAL, einer Unit der Hagener Wirtschaftsentwicklung. Den Bereich der Geschäftsführung Soziales übernimmt Johannes Zedel, der zuvor bereits als kommissarischer Geschäftsführer tätig war. 

Die Geschäftsführer des Studierendenwerks: Burkhard Schwemin (links) und Johannes Zedel (rechts).

Burkhard Schwemin war nach dem Studium zum Technischen Betriebswirt an der Märkischen Fachhochschule rund 30 Jahre Angestellter der Stadt Hagen, darunter 10 Jahre Fachbereichsleiter für Immobilien, Bauverwaltung und Wohnen. Der gebürtige Hagener ist verheiratet und Vater von drei Töchtern. 

Das Studierendenwerk kennt er nicht nur durch die Besuche der Mensa in Hagen zu Studienzeiten. Vielmehr hatte er auch mit dem Bau der Wohnanlage „Im Alten Holz“ auf Seiten der Stadt Hagen zu tun. Burkhard Schwemin: „Das Studierendenwerk übernimmt auf dem Wohnungsmarkt eine wichtige Rolle. Wenn man von Bildungsgerechtigkeit spricht, ist das der Schlüssel dazu. Da müssen wir weiter dranbleiben, wie auch an vielen anderen Themen, die für die Studierenden in ihrem Alltag wichtig sind. Ich bin gespannt auf die neue Aufgabe, werde mir alle Abteilungen und Standorte ansehen und freue mich auf eine Zusammenarbeit unter Kolleginnen und Kollegen. Damit will ich auch sagen: Meine Tür steht immer offen!“ 

Zum Thema

Neue Mensa-Preise ab Januar – 1,90€-Gericht bleibt

Erweiterung des Beratungsangebots

Johannes Zedel wird ebenso ab dem 1. Januar 2024 seine Tätigkeit beim Studierendenwerk in neuer Funktion als Geschäftsführer für den Bereich Soziales fortführen. Zedel war zuvor beim Studierendenwerk als Abteilungsleiter Kommunikation, Soziales, Kultur sowie als stellv. Geschäftsführer tätig. „Nach den Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen wir fest, dass Beratung immer stärker nachgefragt wird. Daher wird die Erweiterung unseres Beratungsangebots auch künftig einen wesentlichen Schwerpunkt unseres sozialen Auftrags bilden", so Zedel. 

Rückendeckung erhält die neue Geschäftsführung mit dem Votum des Verwaltungsrats (VR) des Studierendenwerks. Simon Waimann, Vorsitzender des VR: „Wir konnten mit Herrn Schwemin einen Geschäftsführer gewinnen, der jahrelange Erfahrung im öffentlichen Dienst mitbringt und als Kind des Ruhrgebiets offenherzig und zugewandt auf die Menschen zugeht. Das sind die besten Voraussetzungen, um das Studierendenwerk erfolgreich in die Zukunft zu führen. Herr Zedel ist durch seine Tätigkeit bereits bestens mit den Strukturen des Studierendenwerks und den aktuellen sozialen Herausforderungen, die ein Studium mit sich bringt, vertraut. Ich wünsche Herrn Schwemin und Herrn Zedel alles Gute für ihren Start und freue mich auf die Zusammenarbeit!“ 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Studierendenwerk Dortmund