Give peace a chance

Solidarität mit der Ukraine: Projektteam hilft

Der Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen auf die Menschen beschäftigen Studierende, Lehrende und Beschäftigte an der Fachhochschule Dortmund. Im öffentlichen Team „FH hilft Ukraine“ haben sie sich zusammengeschlossen, um gezielt Hilfe für Betroffene zu organisieren.

Mitglieder des Teams fungieren dabei auch als Ansprechpartner*innen für Studieninteressierte aus den betroffenen Regionen, die sich nach einem Studienplatz an der FH Dortmund umschauen. Studieninteressierte können sich mit ihren Fragen per Mail an fhdohilftfh-dortmundde  wenden. Das Team koordiniert die Anfragen, findet die passenden Expert*innen und hilft mit ehrenamtlichen Übersetzer*innen auch bei Sprachbarrieren.

Mit ihren Kooperationspartnern möchte die FH Dortmund die Hilfe in der Region weiter ankurbeln und lädt diese ein, sich mit dem digitalen Team „FH hilft Ukraine“ zu vernetzen. Die Mitglieder des Teams sind per Mail unter ukrainefh-dortmundde  erreichbar. Hilfsangebote können sich konkret an Studieninteressierte oder Studierende aus den betroffenen Regionen richten. Darüber hinaus ist die FH Dortmund in intensivem Austausch mit lokalen Hilfsorganisationen wie den Vereinen „Grenzenlose Wärme“ oder „Train of Hope Dortmund“, die teils aus der Fachhochschule Dortmund heraus entstanden sind.

Unterstützer*in für internationale Studierende werden

Sie haben den Wunsch, internationale Studierende zu unterstützen und einen Beitrag für mehr Chancengleichheit zu leisten? Sie können den Studienerfolg an der FH Dortmund eingeschriebener internationaler Studierender durch eine Spende in dem Programm STIBET III Matching Funds – Stipendienprogramm für internationale Studierende – fördern. Der Deutsche Akademische Austauschdienst verdoppelt Ihre Spende.

Mehr Informationen zum Stipendienprogramm

• Grafik ohne Copyright