ruhrvalley Start-up Campus

Design-Studentinnen überzeugen mit Geschäftsidee

Wollen ihre Geschäftsidee vorantreiben: Felicia Paltrinieri (links) und Julia Stauch.

Mit ihrer Geschäftsidee für eine Multi-Funktionsweste als hilfreiche Berufsbekleidung für den Zugriff auf Utensilien zum Beispiel im Bühnen- oder Messebau haben sich zwei Design-Studentinnen der Fachhochschule Dortmund beim Ideenwettbewerb „ruhrvalley Start-up Campus“ den Sieg gesichert.

Die Bachelor-Studentinnen Felicia Paltrinieri und Julia Stauch vom Fachbereich Design konnten die Jury mit ihrem Plan für die Vermarktung einer ergonomischen Weste überzeugen, in der sich Werkzeuge oder auch ein Funkgerät bequem unterbringen lassen. Zusätzlich zu einem Beratungsgutschein im Wert von 1.500 Euro erhielten sie einen Sonderpreis für den besten Pitch, der ihnen weitere 300 Euro als Beratungsgutschein einbrachte.

Vom Seminar bis ins Finale

Vorausgegangen war dem diesjährigen Wettbewerb ein Gründungsseminar von Prof. Dr. Marcel Marburger am Fachbereich Design. Dort konnten Studierende eigene Ideen entwickeln und Geschäftsmodelle schärfen. Am Ende galt es in einer Vorauswahl, Mitglieder aus dem Gründungsservice der Fachhochschule Dortmund zu überzeugen. Beim Ideenwettbewerb „ruhrvalley Start-up Campus“, den neben der FH Dortmund auch die Hochschule Bochum und die Westfälische Hochschule unterstützen, traten Felicia Paltrinieri und Julia Stauch dann im Finale gegen sieben studentische Gründungsteams an.

Unterstützung für Gründungsinteressierte

„Wir sind sehr stolz auf den ersten Platz und dankbar für die Unterstützung, die die Fachhochschule Dortmund gründungsinteressierten Studierenden bietet“, sagt Felicia Paltrinieri. „Kreatives Gestalten stellt zweifelsohne eine Kernkompetenz von Studierenden am Fachbereich Design dar“, kommentiert Prof. Dr. Marcel Marburger. „Oftmals bleiben Projektideen aber in der Konzeptionsphase stecken und erlangen nicht die Marktreife. Umso mehr freut mich der Erfolg beim Ideenwettbewerb und die damit verbundene Begleitung durch den Gründungsservice bei den nächsten Schritten hin zu einer erfolgreichen Realisierung der innovativen Produktidee.“

Suche nach passenden Förderungen

Während die beiden Studentinnen ihre Geschäftsidee nun vorantreiben, berät sie der Gründungsservice der FH Dortmund unter anderem beim Einlösen der Beratungsgutscheine und bei der Suche nach weiteren passenden Förderungen. „Uns ist wichtig, Gründer*innen zu ermöglichen, ihre Ideen im geschützten Rahmen zu testen, ihnen ein professionelles Feedback zu geben und sie gleichzeitig mit den Gutscheinen bei ihren Unternehmungen finanziell zu unterstützen“, sagt Jonas Jagdziewski vom Gründungsservice der FH Dortmund und Teilprojektleiter für „ruhrvalley Start-up-Campus“.