ruhrvalley

Austausch im „DeepTech-Innovationsnetzwerk“

In der Alten Lohnhalle in Wattenscheid kamen die Netzwerkpartner zur „ruhrvalley“-Convention zusammen.

Der Forschungsverbund „ruhrvalley“ schärft sein Profil: Mit der ergänzenden Bezeichnung als „DeepTech-Innovationsnetzwerk“ setzen die beteiligten Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft ihren ambitionierten Weg fort, um auf der Basis sicherer vernetzter Technologien gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln.

Über aktuelle Schwerpunkte des Verbundes informierten sich die Partner, zu denen auch die Fachhochschule Dortmund gehört, jüngst auf der „ruhrvalley“-Convention in der Alten Lohnhalle in Wattenscheid. Rund 90 Teilnehmende nutzten das Jahresevent zum Networking – und beschäftigten sich schwerpunktmäßig mit vier Themenbereichen:

• vernetzte Stadt
  • e-mobile City-Logistik
  • urbane Energieversorgung
  • Zukunft des Bauens

Spannende Keynotes

Diese vier Bereiche eint die Suche nach neuartigen Herangehensweisen, um Ressourcen wie Energie oder Wärme zu managen sowie Mobilitätssysteme effizienter, „grüner“ und damit nachhaltiger zu gestalten. Was dazu speziell im Ruhrgebiet, aber auch darüber hinaus bereits geschieht, veranschaulichten bei dem Event mehrere Keynotes.

Originelle Lösungsansätze

Auf der veranstaltungsinternen Trade Fair konnten die Teilnehmenden der Convention elektromobile Probefahrten unternehmen mit innovativen Fahrzeugen wie dem Fahrrad-LKW Antric oder dem Velomobil „fair.be“. Außerdem erfuhren sie mehr darüber, welche originellen Lösungsansätze die Partner im „ruhrvalley“ verfolgen und wie sie funktionieren: von Internetsicherheit, dem Aufbau einer Smart-City-IT-Plattform bis hin zu Batterie-Testsystemen und Dienstrad-Leasing. Ihre eigenen Gedanken und Ideen zu den Themen der Convention diskutierten die Teilnehmenden in vier Workshop-Sessions.

Im Gespräch auf der „ruhrvalley“-Convention: Prof. Dr. Norbert Wißing

Abschied von Prof. Dr. Norbert Wißing

Kurz vor seinem Ruhestand begleitete Prof. Dr. Norbert Wißing die „ruhrvalley“-Convention mit einem finalen Auftritt als Partnerschaftssprecher des Management-Offices. Diese Aufgabe hatte er Anfang 2020 übernommen. Insgesamt war er 30 Jahre für die Fachhochschule Dortmund im Einsatz, zuletzt auch als Dekan des Fachbereichs Informationstechnik (Öffnet in einem neuen Tab) . „Die Zusammenarbeit im ,ruhrvalley‘-Netzwerk hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich nehme aus dieser Zeit viele positive Erinnerungen, inspirierende Gespräche und die Gewissheit mit, dass Sie mit ihrem Willen zur Veränderung und zur Zusammenarbeit in unserer Region noch viel bewegen werden“, so Norbert Wißing in seinen Abschiedsworten.

Nachfolger als Partnerschaftssprecher ist Prof. Dr. Jürgen Bock. Der ehemalige Präsident der Hochschule Bochum bringt seine langjährige Erfahrung aus den Bereichen Forschung und Kooperation in das „ruhrvalley“-Netzwerk ein und wird neue Impulse für die Zukunft setzen (Interview (Öffnet in einem neuen Tab) ).