Vortrag mit Diskussion

Klassismus beim „Talk im U“

Mit dem Thema Klassismus beschäftigte sich die neueste Ausgabe der Reihe „Talk im U“ der Fachhochschule Dortmund. Aus organisatorischen Gründen war allerdings nicht das Dortmunder U der Veranstaltungsort, sondern der geräumige Hörsaal A101 an der Sonnenstraße. Ein Mitschnitt ist auf dieser Seite verfügbar.

In einem gut halbstündigen Vortrag stellte Gast Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Autor unter anderem des Buches „Mythos Bildung“, zunächst vor, was sich mit dem Schlagwort Klassismus im Zusammenhang mit Chancenungleichheit in Deutschland verbindet. Der überregional bekannte Soziologe sieht zwei Herausforderungen für Akademiker*innen mit vergleichsweise niedrigem sozialem Herkunftsstatus, die gleichzeitig eine Migrationsgeschichte haben: zum einen die für Klassismus spezifische „Oben-Unten-Differenz“, zum anderen auch die für migrantische Familien typische „Innen-Außen-Differenz“. Aladin El-Mafaalani erklärte, was das für Loyalitätserwartungen und Erwartungshaltungen bedeutet.

Podiumsdiskussion

Direkt nach dem Vortrag folgte eine Podiumsdiskussion mit Aladin El-Mafaalani und Prof. Dr. Tamara Appel (Öffnet in einem neuen Tab) , Prorektorin für Lehre und Studium an der FH Dortmund, sowie einem Studenten aus dem Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften (Öffnet in einem neuen Tab) . Die Moderation übernahm Erkan Arikan, Leiter der Türkisch-Redaktion der Deutschen Welle.

Mit dem Thema Klassismus beschäftigte sich die neueste Ausgabe der Reihe „Talk im U“ der Fachhochschule Dortmund am 25. April 2022. Zu Gast war Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Autor unter anderem des Buches „Mythos Bildung“.