Karriere

Rektor und Kanzler empfangen neue Beschäftigte

„Seit meinem Start vor 22 Jahren als Lehrender am damaligen Fachbereich Nachrichtentechnik komme ich an jedem Morgen gerne wieder zur Fachhochschule. Ich wünsche Ihnen, dass Ihnen das genauso geht!“ Mit diesen motivierenden Worten begrüßte Rektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick (Öffnet in einem neuen Tab)  die neuen Beschäftigten in Lehre, Forschung und Verwaltung zum traditionellen Infotag am 28. März 2022.

Am Infotag empfingen Kanzler Jochen Drescher (vorne rechts) und Rektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick (links neben ihm) mit dem Orga-Team die neuen Beschäftigten.

Zum zweiten Mal hatte der Rektor zusammen mit Kanzler Jochen Drescher und einem Orga-Team die Neuen in einen geräumigen Saal der Westfalenhallen eingeladen, um sie in Präsenz ganz offiziell willkommen zu heißen und ihnen die Fachhochschule mit ihren Perspektiven näher vorzustellen.

Quizfragen zur Auflockerung

Die Moderation übernahm nach dem Rektor-Grußwort der Kanzler. Wer seine Präsentation rund um die Fachhochschule aufmerksam verfolgte, konnte dazu mühelos Quizfragen beantworten, die sich die Kolleg*innen der Organisationsentwicklung und des Perspektivmanagements zur Auflockerung ausgedacht hatten. Weitere Einblicke bekamen die Neuen unter anderem in die Arbeit von Personalabteilung, Bibliothek, Gremien und Hochschulkommunikation.

Wissen und Willkommensbeutel

Im Laufe und am Ende des Infotages hatten die Neubeschäftigten viel Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen über den eigenen Bereich hinaus. Neben diesen ersten Kontakten und jeder Menge Hintergrundwissen zur FH nahmen die Neuen auch alle einen „Willkommensbeutel“ mit nach Hause – darin Schreibmaterial, ein Anti-Stress-Ball, ein Schlüsselanhänger und eine Trinkflasche, die sich zum Beispiel an den Wasserspendern der FH-Standorte kostenlos befüllen lässt. Als besonderes Highlight kam das FH-Kochbuch hinzu, in dem Beschäftigte ihre Lieblingsrezepte präsentieren.