Promotionskolleg NRW

Promotionsrecht-Vergabe: Meilenstein für die Fachhochschulen

Den Promovend*innen der FH Dortmund steht nun ein weiterer Weg offen.

Seit Donnerstag, 17. November 2022, ist es offiziell: Das Promotionskolleg NRW erhielt von Ministerin Ina Brandes das Recht, eigenständige Promotionsverfahren durchzuführen. Damit steht auch Doktorand*innen der FH Dortmund ein neuer Weg zur Erlangung des Doktorgrads offen.

Damit gibt es eine zentrale qualitätssichernde Instanz und ein alle Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) umfassendes Qualifizierungsangebot für Promovierende. Prof. Dr. Wilhelm Schwick, Rektor der Fachhochschule Dortmund, wertet die Vergabe des eigenständigen Promotionsrechts ans Promotionskolleg NRW als „großen Erfolg und Meilenstein“. Sie eröffne „einen wichtigen neuen Weg für die Angewandte Forschung, der die bisherigen Möglichkeiten sinnvoll ergänzt.“

Bislang waren an HAW in NRW Promotionen nur in Kooperation mit einer Universität möglich. Mit der Verleihung des Promotionsrechts ermöglicht Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, nun eine Promotion im Profil der HAW.

Diese umfasst nationalen wie internationalen Standards entsprechende anwendungsorientierte Forschung sowie, insbesondere in der sozialen Arbeit und den akademisierten Gesundheitsberufen, sehr wichtige Grundlagenforschung.

Brandes: „Wichtiger Eckpfeiler“

„Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften sind ein wichtiger Eckpfeiler der exzellenten Wissenschaftslandschaft Nordrhein-Westfalens“, sagt Ministerin Brandes. „Sie binden ein praxisnahes Studienangebot, innovative Forschung und eine enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft zusammen. Damit sind sie besonders attraktiv für junge Menschen, die Theorie und Praxis miteinander verknüpfen wollen.“

Ministerin Brandes weiter: „Die Verleihung des Promotionsrechts an das Promotionskolleg ist ein Meilenstein für die weitere Entwicklung der HAW in Nordrhein-Westfalen. Es gibt der anwendungsorientierten Forschung einen zusätzlichen Schub und macht das Studium an einer HAW noch attraktiver. Ich gratuliere dem Promotionskolleg NRW zu diesem Erfolg und bin gespannt auf die ersten eigenständigen Promotionen.“

Große Nachfrage

Im Wissenschaftsbereich, aber vor allem in Unternehmen und Organisationen ist die Nachfrage nach hochqualifizierten promovierten Nachwuchskräften aus den HAW groß. Um Innovationsziele zu erreichen und ökonomischen wie gesellschaftlichen Nutzen zu generieren, ist man in diesen Bereichen auf praxisbezogene Erkenntnisse aus der Wissenschaft sowie die Erschließung des wissenschaftlichen und beruflichen Know-hows von HAW-Absolvent*innen angewiesen.

Mit dem Promotionsrecht werden zudem die Profilbildung an HAW gestärkt, ihre strukturelle Weiterentwicklung ermöglicht und neue Impulse für die angewandte Forschung und Bildungsgerechtigkeit in NRW gesetzt.

Vorteile der zentralen Struktur

Am Promotionskolleg NRW werden im Rahmen strukturierter Promotionsprogramme qualifizierte Absolvent*innen aus HAW und Universitäten in einem zeitlichen Rahmen von drei bis vier Jahren qualitätsgesichert auf die Promotion vorbereitet. Sie werden dabei von einem Team aus mehreren Hochschullehrenden betreut. Die zentrale Struktur des  Promotionskollegs NRW bietet Vorteile für Promovierende, Professor*innen sowie die Hochschulen.

Martin Sternberg, Vorstandsvorsitzender des Promotionskollegs NRW, erläutert: „Wir schaffen mit unserer schlanken, optimal abgestimmten Organisation ein großes Angebot für Promovierende aus ganz Nordrhein-Westfalen, bieten ihnen sowie den Professorinnen und Professoren eine hochschulübergreifende Forschungsumgebung sowie einheitliche Bedingungen für die Promotion. Die Hochschulen entlasten wir dabei ganz erheblich von den mit Promotionen verbundenen organisatorischen und administrativen Aufgaben. Unsere Promovierenden leisten mit ihren Themen und Projekten einen wichtigen Beitrag zur Lösung globaler gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel und  Nachhaltigkeitstransformation. Besonders talentierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern wird der Weg für eine akademische Karriere an HAW oder Universitäten geebnet.“

Der Verleihung des Promotionsrechts ging eine umfassende Evaluation des Promotionskollegs NRW durch den Wissenschaftsrat voraus. Das positive Ergebnis der Begutachtung wurde im Juli dieses Jahres bekanntgegeben.