African Diaspora

Networking-Event für afrikanisch-deutsche Community

In der Nordstadtgalerie sind unter anderem Werke des FH-Studenten Calvin Hein zu sehen.

Die afrikanisch-deutsche Community an der FH Dortmund veranstaltete am 14. Oktober 2023 ein Networking-Event mit dem Motto „From Lost Space to Safer Space“ in der Nordstadtgalerie. Das Treffen richtete sich an Black People, Indigenous People sowie People of Colour (BIPoC) und ist als Auftakt zu weiteren Events dieser Art zu verstehen. Dem ersten Aufruf waren bereits gut 50 Gäste aus der Community gefolgt. Vor allem Vertreter*innen aus der Stadtgesellschaft waren vor Ort und lobten die Initiative der FH.

Das „African Diaspora Come Together“ hat das Ziel, die afrikanisch-deutsche Community insbesondere an der Fachhochschule enger miteinander zu verknüpfen und einen Ort für den Austausch zu schaffen. Gleichzeitig soll damit auch die Sichtbarkeit von BIPoC unter den Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten an der FH Dortmund gestärkt werden.

Zweiwöchige Reihe mit Kunst und Kultur

Die Veranstaltung war Teil einer insgesamt zweiwöchigen Projektreihe in der Nordstadtgalerie. Vom 9. bis 22. Oktober 2023 wurde dort eine Mischung aus Ausstellungen sowie künstlerischen Aufführungen geboten. Einige Events waren exklusiv für Mitglieder der Community konzipiert, andere für die alle Interessierten geöffnet. Auszüge des Programms sind auf der Instagram-Seite der Nordstadtgalerie (Öffnet in einem neuen Tab)  zu sehen.

Gäste in der Nordstadtgalerie

Zur Vernissage einer Ausstellung im Vorfeld des Community-Treffens waren mehr als 40 Besucher*innen in die Nordstadtgalerie gekommen, um die Werke unter anderem von Künstler*innen der FH Dortmund zu bewundern. FH-Student Calvin Hein zeigte seine Fotoserie „Sugarbread“ und FH-Studentin Noëlle Thyrann ihre Installation „Deine Sprache hat Macht“. Zusätzlich waren Werke der Künstlerin Christiana Kamara zu sehen. Für einige Besucher*innen war es das erste Mal, dass sie sich den Themen verlorene Handwerkskunst sowie Identität und Rassismus im deutschen Sprachraum intensive auseinandersetzten.

Die Werke der drei Künstler*innen sind noch an zwei Tagen in der Nordstadtgalerie zu sehen. Am 19. Oktober 2023 von 18 bis 20 Uhr sowie am 20. Oktober 2023 von 10 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.