News der FH Dortmund

NRW-Landesregierung

Kooperation für mehr Klimaschutz

Auch die Fachhochschule Dortmund beteiligt sich am Berichtswesen der Klimaneutralen Landesverwaltung.

Das Land Nordrhein-Westfalen arbeitet intensiv daran, die Landesverwaltung bis 2030 klimaneutral zu gestalten. Dafür kooperiert die Landesregierung nun auch eng mit den öffentlich-rechtlichen Hochschulen in NRW.

Die 14 Universitäten und 16 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Trägerschaft des Landes, darunter die Fachhochschule Dortmund, werden künftig freiwillig am Berichtswesen der Klimaneutralen Landesverwaltung teilnehmen. Sie werden damit ihre Treibhausgas-Emissionen nach einheitlichen Standards bilanzieren und schaffen so eine transparente Grundlage für weitere Klimaschutzmaßnahmen. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Kanzler*innen aller Hochschulen in Nordrhein-Westfalen unterschrieben. Start der Kooperation war die Auftaktveranstaltung zur Treibhausgas-Bilanzierung am 27. Februar 2024 mit Wirtschaftsstaatssekretärin Silke Krebs und Wissenschaftsstaatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert.

Statements zur Kooperation

• Fachhochschule Dortmund | Benedikt Reichel