Inhalt anspringen

News der FH Dortmund

Suche

Sprache

Schüler-Workshoptag

Workshoptag am Beispiel von Microsoft Dynamics™ 365

Veröffentlicht

Auch dieses Jahr fand der traditionelle Besuch des Konrad-Klepping-Berufskollegs zu einem ERP-Workshoptag am Fachbereich Informatik statt. Enterprise-Resource-Planning mit Microsoft Dynamics™ 365 BC, so der Titel des jüngsten Workshop. 

Schüler*innen des KKB in Aktion

Gemäß unseres Mottos "Nicht nur hören, sondern machen" schlüpften 15 Schüler*innen des Konrad-Klepping-Berufskollegs für einen Tag wieder in die Rolle von Studierenden.

Nach einer vorlesungsartigen Einführung in das für die Wirtschaftsinformatik wichtige Thema ERP, lernten die Schüler*innen das ERP-System Microsoft Dynamics™ 365 BC im Rahmen eines Praktikums kennen. Zunächst wurde gemeinsam die Wertschöpfungskette für ein produzierendes Unternehmen entwickelt. Anschließend wurde dann der eigentliche Produktionsprozess in einem kleinen Workshop simuliert und der Prozessablauf analysiert und optimiert. Danach ging es dann an die Computer, wobei sie eine vollständige Fallstudie (Verkaufsabwicklung) in Microsoft Dynamics™ 365 BC durchführen mussten. Betreut wurden die Schüler*innen dabei von Prof. Martin Hesseler. 

Die Teilnehmenden arbeiteten engagiert mit und verließen den Fachbereich mit vielen wichtigen neuen Eindrücken. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Fachhochschule Dortmund | Mike Henning
  • Solamz Mjildi