Abschlussarbeiten

Hans-Uhde-Preis für Jahrgangsbeste

Feierstunde mit den Preisträger*innen (von links): Mario Ferdinand Hermes, Wulf-Christian Ehrich (IHK zu Dortmund), Patrick Böcker, Jessica Swoboda, Harun Teper, Tim Blömker, Prof. Dr. Manfred Bayer (Rektor der TU Dortmund), Prof. Dr. Wilhelm Schwick (Rektor der Fachhochschule Dortmund), Felix Bertoli, Annika Möglich, Johann Jaeger (Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund), Larissa Behnke, Guido Baranowski (Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund), Martin Hittorff und Michael Höllermann (CEO thyssenkrupp Industrial Solutions AG)

Vier Jahrgangsbeste der Fachhochschule Dortmund wurden am 16. Mai 2022 während einer besonderen Feierstunde mit dem Hans-Uhde-Preis für ihre herausragenden Abschlussarbeiten in den Ingenieurwissenschaften geehrt. Die Hans-Uhde-Stiftung zeichnete zudem vier Absolvent*innen der TU Dortmund sowie einen Mitarbeiter der thyssenkrupp Industrial Solutions AG aus.

Nach Grußworten von Michael Höllermann, dem Vorstandsvorsitzenden der thyssenkrupp Industrial Solutions AG, und Prof. Dr. Wilhelm Schwick (Öffnet in einem neuen Tab) , Rektor der Fachhochschule Dortmund, hielt Prof. Dr. Michael Karagounis (Öffnet in einem neuen Tab) , ebenfalls von der FH Dortmund, den Festvortrag zum Thema „Stromversorgung und Überwachung des ATLAS-Pixeldetektors am Large Hadron Collider“.

Im Anschluss erhielten den Hans-Uhde-Preis von der Fachhochschule Dortmund Larissa Behnke, Felix Bertoli, Tim Blömker und Jessica Swoboda sowie von der TU Dortmund Patrick Böcker, Mario Ferdinand Hermes, Annika Möglich und Harun Teper.

Träger des Hans-Uhde-Preises der thyssenkrupp Industrial Solutions AG ist in diesem Jahr Martin Hittorff, Leiter des Bereichs Verfahrenstechnik bei der Uhde Inventa-Fischer AG. Er wurde für seine hervorragenden Leistungen im Bereich der Forschung und Entwicklung ausgezeichnet.

Über die Hans-Uhde-Stiftung

Zweck der Hans-Uhde-Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft, Erziehung und Bildung. Dazu werden jährlich hervorragende Studien- und Schulleistungen durch die Verleihung einer Goldmedaille, eines Geldpreises und einer Urkunde ausgezeichnet.