Friedensappell

Give peace a chance

Dies sind zutiefst bedrückende Zeiten, in denen uns weltweite Kriege und Terrorangriffe erschüttern. Unser Mitgefühl gilt allen Menschen, denen unermessliches Leid zugefügt wird.

An der Fachhochschule Dortmund lehnen wir Gewalt in jeder Form entschieden ab. Gewalt führt nicht zu Frieden, sondern zieht weitere Eskalationsstufen nach sich. Wir aber stehen für eine weltoffene Gesellschaft; für ein friedliches und respektvolles Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion, Weltanschauung und sexueller Orientierung, unterschiedlichem Geschlecht, Alter und Bildungshintergrund.

Wir verstehen uns als ein Fenster Dortmunds in die Welt. Und als ein Raum, in dem in Dortmund Internationalität erlebt und gelebt wird. Unsere FH fördert den Austausch von Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten mit unseren internationalen Partnern – mit mehr als 140 Partnerhochschulen aus rund 50 Ländern weltweit.

Wir setzen uns aktiv für einen Wissenschaftsaustausch ein, der Grenzen und Unterschiede überwindet. Die Wissenschaften brauchen den friedlichen und freien Austausch – und wir brauchen das friedliche und freie Zusammenleben der Menschen überall auf der Welt.

Prof. Dr. Tamara Appel
Rektorin der Fachhochschule Dortmund