Regionalverband Ruhr

Fachkräftekampagne fürs Ruhrgebiet mit Drohnen-Show

Leuchtende Botschaft im Dortmunder Himmel: WE WANT YOU

Um das Motto „WE WANT U“ im Nachthimmel erstrahlen zu lassen, sind am „Dortmunder U“ 100 leuchtende Drohnen aufgestiegen. Die Aktion war der offizielle Auftakt einer Fachkräftekampagne des Regionalverbands Ruhr (RVR) für das Ruhrgebiet.

Das mehrminütige Lichtspektakel in rund 70 Metern Höhe stimmte am späten Abend effektvoll auf die neue RVR-Kampagne ein. Diese möchte im Wettbewerb um Hochqualifizierte noch mehr kluge Köpfe für die ökologische Transformation begeistern und auf die Chancen aufmerksam werden, die sich gerade hier in der Region für sie ergeben.

Die Fachhochschule Dortmund ist Partnerin der RVR-Fachkräftekampagne.

„Die Metropole Ruhr ist auf dem Weg zur grünsten Industrieregion der Welt. Diese Entwicklung eröffnet enorme berufliche Gestaltungsräume für Fachkräfte. Im Ruhrgebiet wird Zukunft gemacht. Mit unserer Fachkräftekampagne laden wir junge Talente herzlich ein, daran entscheidend mitzuwirken“, so RVR-Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel.

Einer aktuellen Civey-Umfrage zufolge bevorzugt fast jeder zweite Studierende in Deutschland Arbeitsplätze, die einen positiven Einfluss auf den ökologischen Umbau der Wirtschaft haben.