News der FH Dortmund

Promovierende

DART-Symposium legt Fokus auf angewandte Forschung

Beim letzten DART-Symposium – 2021 noch unter Corona-Beschränkungen – wurde unter anderem der OmniMan, ein Roboter für die Kollaboration mit Menschen, in Aktion gezeigt.

Inmitten einer sich stetig verändernden Welt mit vielen gesellschaftlichen Herausforderungen leistet angewandte Wissenschaft einen elementaren Beitrag zu Lösungen und zu neuen Ideen. Die Vielfalt der Arbeitsfelder präsentierende Promovierende der FH Dortmund und von anderen Hochschulen am 25. April 2024 beim vierten DART-Symposium in der Dortmunder DASA.

DART, das steht für Dortmund Applied Research and Transfer. Regelmäßig organisieren angehende Doktorand*innen des Promotionskollegs der FH Dortmund das DART-Symposium als eintägige Fachkonferenz für internationalen Austausch. „Das Symposium ist in erster Linie von Promovierenden für Promovierende“, sagt Iris Bosold-Grund vom Promotionskolleg.

Eingeladen sind zudem Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen. „Eigentlich alle, die sich für angewandte Forschung interessieren“, so Iris Bosold-Grund. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, mit Experten und Kollegen aus verschiedenen Fachrichtungen in Kontakt zu treten, um die neuesten Entwicklungen in der angewandten Forschung zu diskutieren und voneinander zu lernen. Die Keynote spricht Dr. Isabel Roessler vom CHE (Centrum für Hochschulentwicklung). Dr. Roesslers Expertise und Erfahrung versprechen eine spannende Perspektive auf die aktuellen Herausforderungen und Chancen in der angewandten Forschung. Alle Vorträge des Symposiums sind in englischer Sprache.

Livestream im Netz

Wer es nicht persönlich in die DASA – die Dortmunder Arbeitswelt Ausstellung – schafft, kann am 25. April 2024 ab 10 Uhr auch digital dabei sein und das DART-Symposium im Livestream verfolgen. Neben der Keynote stehen Podiumsdiskussionen und Präsentationsrunden auf dem Programm, in denen Promovierende ihre Arbeiten und Forschungsansätze erklären. Zudem wird der DART-Award „Best Contribution – Applied Research Prize for young researcher“ vergeben.

Ein ausführliches Programm zum DART-Symposium 2024 gibt es auf der englischsprachigen Website unter www.fh-dortmund.de/dart (Öffnet in einem neuen Tab) . Dort ist auch die Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung möglich.