Hochschule vor Ort

Campus-Tour: Über den Dächern der Seminargebäude

Gemeinsam mit den StudyScouts besuchten knapp dreißig Schüler*innen der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule am 25. Januar den Campus an der Emil-Figge-Straße.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, erfuhren die Schüler*innen, was in einem Theaterlabor passiert und was eigentlich Theaterpädagogik ist. Während des Studiums an der Fachhochschule Dortmund können zukünftige Sozialarbeiter*innen nämlich ein Weiterbildungszertifikat des Bundesverbands Theaterpädagogik erwerben.

In der Bibliothek führten Mitarbeitende die Schüler*innen durch die Räumlichkeiten, in denen sich Studierende normalerweise auf Prüfungen vorbereiten. Im Musiklabor wurden die Grenzen des dortigen Schallschutzes ausgetestet, als die Schüler*innen verschiedenste Instrumente ausprobierten.

Zum Abschluss freuten sich die Jugendlichen über eine Rundfahrt mit der H-Bahn. Hoch über den Dächern der Seminargebäude endete die Campus-Tour so mit einem ganz besonderen Ausblick.