Artenschutz

FH und NABU helfen Mauerseglern mit Nistkästen

Eine hydraulische Arbeitsbühne ermöglichte die Installation der Nistkästen, die unterhalb einer Dachtraufe befestigt sind.

Auf geflügelten Besuch freut sich die Fachhochschule Dortmund schon jetzt mit Blick auf den Beginn des Sommersemesters 2023: Noch vor der Winterpause ließ die FH in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Dortmund (NABU DO) Nisthilfen für Mauersegler am Standort Sonnenstraße montieren.

Die Kästen an einer Gebäudefassade im Innenhof sollen den unter Artenschutz stehenden Tieren während der Brutzeit im Frühjahr eine Bleibe bieten.

„Mauersegler haben es bei der Suche nach Nistmöglichkeiten nicht leicht“, berichtet Sandra Bolesch aus dem FH-Arbeitskreis für Soziale und Ökologische Nachhaltigkeit. „Bäume sind ungeeignet und Altbauten mit Fassadennischen häufig nicht mehr vorhanden. Ein Grund mehr, sich in luftige Höhe zu begeben und die Vögel zu unterstützen.“

Die Montage zeigt, wie es aussehen könnte, wenn Mauersegler bald auch die Fachhochschule Dortmund besuchen.

Sichtungen im Kreuzviertel

Von einer hydraulischen Arbeitsbühne aus wurden zunächst zwei Kästen des NABU Dortmund unterhalb einer Dachtraufe befestigt. „Da es sich bei Mauerseglern um Koloniebrüter handelt und bereits mehrere im Kreuzviertel zu sichten waren, ist davon auszugehen, dass sich die Neuigkeiten bei ihnen schnell verbreiten“, zeigt sich Sandra Bolesch optimistisch. „Spätestens im Sommer 2023 wissen wir mehr.“

Die Fachhochschule ist bereits seit Längerem dabei, ihren Standort Sonnenstraße naturnah und nachhaltig zu gestalten. In den vergangenen Monaten wurden beispielsweise Nistkästen für Meisen und Fledermauskästen installiert. Beteiligt ist neben dem NABU Dortmund auch das für „Corporate Social Responsibility“ zuständige CSR-Office (Öffnet in einem neuen Tab)  der FH.

Grüner Campus für Insekten und Vögel (Öffnet in einem neuen Tab)