Architektur

„ErstTrees“ erfolgreich umgezogen

Mit Bäumen auf Wanderschaft: Über eine Brücke brachten die Umzugshelfenden die noch jungen Pflanzen auf die andere Seite der Dorstfelder Allee.

Einen neuen Standort haben rund 600 Bäume bekommen, die Architektur-Studierende der Fachhochschule Dortmund in den vergangenen Jahren zum Auftakt ihres Studiums gepflanzt hatten. Gemeinsam mit dem Grünflächenamt der Stadt gelang dem Fachbereich Architektur eine perfekt organisierte Umzugsaktion.

Neue Bleibe für die Bäume: Auf einem Gelände neben dem Friedhof Dorstfeld wachsen sie zu einem Stadtwald heran.

Baum für Baum behutsam ausgegraben, auf die andere Seite der Dorstfelder Allee transportiert und – in frischem Mutterboden gut angegossen – wieder fachgerecht eingepflanzt: Dank der Initiative des Projektteams und der tatkräftigen Unterstützung von Architektur-Studierenden sowie Mitarbeitenden des Grünflächenamtes war der Transfer bereits nach zwei Tagen gelungen und das Wäldchen aus Hainbuchen, Vogelbeeren und Esskastanien erfolgreich umgezogen.

Nähe zur Natur

Gemeinsamer Erfolg: Guido Kollert (links) und Laura Wiederhold vom FH-Projektteam des Fachbereichs Architektur mit Heiko Just, Leiter des Grünflächenamts der Stadt Dortmund

Zunächst hatte die Stadt der Fachhochschule eine rund 3.500 Quadratmeter große Fläche in der Nähe des Campus Emil-Figge-Straße zur Verfügung gestellt. Im Bebauungsplan war das Areal an der renaturierten Emscher zwischen Dorstfelder Allee und Emscherpfad zwar als mögliche Erweiterungsfläche für eine Kleingartenanlage festgesetzt. Doch erst die Corona-Pandemie ließ dann tatsächlich Bedarf an einer entsprechenden neuen Nutzung aufkommen. Denn viele Menschen entdeckten, wie schön es ist, in der Natur zu sein, sich zum Teil selbst mit Gemüse und Obst zu versorgen, Pflanzen aufwachsen zu sehen und als Familie in der Gemeinschaft Zeit mit anderen im Garten zu verbringen.

Grüner Start ins Studium

Da die „ErstTrees“, die seit dem Wintersemester 2020 für einen grünen Start ins Studium jährlich gepflanzt wurden, noch jung sind, ließen sie sich jetzt aus gärtnerischer Sicht problemlos auf das benachbarte Gelände am Friedhof Dorstfeld umsetzen, wo sie künftig zu einem Stadtwald heranwachsen.

Hintergrund zum Projekt „ErstTrees“

Das Projekt „ErstTrees“ soll schon den Erstsemestern des Fachbereichs Architektur bewusst machen, welche nachhaltigen Ressourcen sie bei der Planung von Gebäuden vorsehen und wie sich Materialien wie Holz wiederverwenden lassen. Die Bäume, um deren Pflege sich die Studierenden im weiteren Studienverlauf kümmern, schaffen auch symbolisch einen greifbaren Bezug zum Thema Nachhaltigkeit (Öffnet in einem neuen Tab) , das die Fachhochschule Dortmund auf mehreren Ebenen berücksichtigt.