News der FH Dortmund

Absolvent*innenfeier am Fachbereich Architektur

Der Fachbereich Architektur hat nach gut vier Jahren coronabedingter Pause erstmals wieder eine Absolvent*innenfeier für seine Bachelor- und Master-Studierenden ausgerichtet. Gewürdigt wurden die Alumni des Wintersemesters 2023/24.

Als besonderer Gast eröffnete Kanzlerin Svenja Stepper die Feier am 11. April 2024 im Hörsaal des Fachbereichs auf dem Campus Emil-Figge-Straße. Orientiert an ihrem persönlichen Leitgedanken des lebenslangen Lernens, motivierte Svenja Stepper die Absolvent*innen, stets neugierig und offen zu bleiben und die im Studium entwickelte Kreativität weiterhin zu nutzen.

Prof. Ralf Dietz, Prodekan des Fachbereichs, begrüßte die Absolvent*innen und ihre Familien mit einer humorvollen Rede und beglückwünschte die jungen Architekt*innen gemeinsam mit der Kanzlerin zum erfolgreichen Studienabschluss. Als sprachgewandtes Talent bewies sich Absolvent Sascha Becker, der den Gästen einen charmanten Einblick in die vergangene Studienzeit gab. Von den insgesamt 34 Bachelor- und Master-Absolvent*innen waren 22 persönlich zur feierlichen Übergabe der Zeugnisse erschienen. Moderiert wurde der Abend von der Lehrenden und Studienfachberaterin Eva Paar.

Werkschau im Foyer

Nach dem offiziellen Part ging die Feierlichkeit über in einen Sektempfang mit Eröffnung der traditionellen Werkschau im Foyer des Fachbereichs. 16 Abschlussarbeiten waren auf den Emporen und den Kopfräumen zu sehen. Neben Kommiliton*innen, Familienmitgliedern und Freund*innen waren auch einige externe Gäste aus den umliegenden Architekturbüros sowie Kooperationspartner*innen zur der Ausstellung gekommen. Außerdem konnten sich die neuen Absolvent*innen mit einigen ehemaligen Kommilitonen*innen fachlich austauschen.

Um die Erinnerungen an diesen besonderen Abend festzuhalten, war Janine Bruder, Alumni-Beauftragte aus dem Dezernat Hochschulkommunikation, mit einer Fotobox vor Ort. Hier konnten sich die Absolvent*innen mit den übrigen Besucher*innen fotografieren lassen und so ein ganz persönliches Andenken mitnehmen. Bei Musik und guter Stimmung fand die Veranstaltung einen gelungenen Abschluss.

• Fachbereich Architektur/FH Dortmund | Gabriele Marl